Maishähnchen mit Apfel-Curry-Sauce

500 ml Apfelsaft 1 TL Currypulver 80 g kalte Butterwürfel 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 2 EL Olivenöl 300 g Blattspinat 50 ml trockener Weißwein 100 ml Geflügelbrühe 125 g Creme double Salz, Pfeffer und Muskatnuss 4 Maishähnchenbrüste (á 150 g) 50 g Mehl 2 verquirlte Eier 150 g Kartoffelflocken (Fertigprodukt für Kartoffelpüree) 80 g Butterschmalz

Apfelsaft in einem Topf auf 150 ml einkochen lassen. Currypulver hin zufügen und kalte Butterwürfel unterrühren. Die Apfel-Curry-Sauce mit Salz abschmecken und warm halten.

Schalotten und Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Blattspinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. In die Pfanne geben und zusammenfallen lassen. Mit trockenem Weißwein und Geflügelbrühe ablöschen und Creme double unterrühren. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Maishähnchenbrüste waschen, trocken tupfen, zwischen zwei Lagen geölter Frischhaltefolie mit einem Plattiereisen ohne Noppen flach klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schnitzel zuerst in Mehl wenden, dann durch die verquirlten Eier ziehen und zuletzt mit Kartoffelflocken panieren.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen, die Schnitzel mit dem Spinat und der Apfel-Curry-Sauce servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!