Master-Abschluss Weinbau & Weinkunde: Unis wollen Weinbau-Elite heranbilden

Mehrere europäische Universitäten wollen gemeinsam einen Master-Abschluss Weinbau und Weinkunde einrichten. Damit solle eine europäische Weinbau-Elite herangebildet werden, kündigte die Forschungsanstalt in Geisenheim (Rheingau) bei einer internationalen Tagung mit 160 Weinwissenschaftern an.

An dem Projekt wollten sich neben der Forschungsanstalt die Universitäten Gießen, Turin, Mailand, Palermo, Madrid und Lissabon und das Konsortium Montpellier und Bordeaux mit seinen Studienfeldern beteiligen.

Hürde Sprache
Eine hohe Hürde bilde allerdings die Sprache, erklärten Teilnehmer der Tagung. Während für internationale Master-Studiengänge Englisch ausreiche, müssten für den "European Master of Viticulture and Enology" mehrere Sprachen gesprochen werden. An allen beteiligten Hochschulen kann studiert werden. Wie viele Studenten sich bewerben werden, sei noch nicht abzuschätzen, erklärten Teilnehmer.

Wein-Ausbildungen in Österreich
In Österreich gibt es bereits einige akademische Ausbildungsformen rund um den Wein: Die Universität für Bodenkultur (Boku) Wien bietet seit einem Jahr ein sechssemestriges Bakalaureats-Studium für Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft an. In Eisenstadt offeriert der Fachhochschul-Bakkalaureatstudiengang "Internationales Weinmanagement" eine Berufsausbildung zur wirtschaftlichen Führung von Produktions-und Handelsbetrieben in der Weinwirtschaft, daran kann ein berufsbegleitender Magisterstudiengang Internationales Weinmarketing angeschlossen werden. (APA/red.)