"Mezze - ein Genuss", die geheimnisvolle Welt der kleinen arabischen Vorspeisen

Nichts zeigt die Pracht und Vielfalt der orientalischen Küche besser als die große Zahl der kleinen arabischen Vorspeisen. Traditionell wurde die Mezze-Tafel von den alten Griechen, Römern und Persern als Begleitung zu Arrak (Raki) und Wein serviert - als Appetithäppchen und Gaumen-schmeichler. Heute findet man die raffiniertesten Mezze des gesamten mittleren Orients im Libanon.

Die Autoren Mohamad Salameh und Bettina Matthaei berichten über die Kultur und das moderne Leben des Landes, die Gastfreundschaft libanesischer Familien, über feine Restaurants und die Köstlichkeiten der kleinen Imbisslokale. Im Rezeptteil wurde die ganze Vielfalt der Mezze versammelt: klassische, feine neue, opulent-festliche und die Süßen zum Schluss. Die traditionellen Rezepte reichen von bekannten Hoummous und Fattoush über knusprige Halbmondtäschen bis zu den scharfen Bataa Harras. Das zweite Kapitel verführt mit feinen Rezepten wie Rotbarben mit Mandel-Couscous, Gegrillten Feigen mit Ziegenfrischkäse und Safran-Senf-Zwiebelchen. Das opulente dritte Kapitel bietet Leckereien wie aus dem Sultanspalast: Wachtelkeulchen, Ente mit Berberitzenreis, Safran-Sahne-Gelee und süßes Quittenkonfekt begleitet von Kardamomkaffee und orientalischem Minztee. Wer sich auf das Geschmacksabenteuer der Mezze einlässt, entdeckt vielfältige Aromen und die raffinierten Genüsse einer noch unverfälschten Küche.

Rezeptvorschlag: Frittierte Sardinen in Kartoffelhülle

Zutaten: 3 unbehandelte Limetten, 50 g Pinienkerne, 2 Bund Koriandergrün, 1-2 Knoblauchzehen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 3 EL Olivenöl, 16 frische Sardinen (küchenfertig vorbereitet), 2 groß möglcihst festkochende Kartoffel, neutrale Öl zum frittieren, Zahnstocher zum Feststecken. Zubereitung: Limetten heiß waschen, trockenreiben, Schale mit dem Zestenreißer abziehen. Saft 1 Limette auspressen die anderen Limetten längs in Spalten schneiden. Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldgelb rösten. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Knoblauch schälen und fein hacken. Pininenkerne, Koriander und Knoblauch mit Salz und Pfeffer im Mixer pürieren. Nach und nach das Olivenöl zugeben. Das Korianderpesto mit Limettensaft abschmecken. Den Sardinen den Kopf abschneiden, abwaschen, trockentupfen und innen und außen salzen. Die Kartoffel schälen. Mit einem Sparschäler 16 hauchdünne Kartoffelscheiben produzieren, wie man einen Apfel schält. Auf jede Sardine 1-2 Limettenzesten legen. Die Sardinen mit Kartoffelstreifen umwickeln, mit Zahnstochern feststecken. Öl in einer Fritteuse oder in einem tiefen Topf auf 170° C erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Holzstäbchen kleine Bläschen aufsteigen. Die Sardinen darin ca 2-3 Min. frittieren, bis sie knusprig goldgelb sind. Mit Korianderpesto und Limettenspalten servieren.

Mezze - ein Genuss
Bettina Matthaei, Mohamad Salameh

168 Seiten, Hardcover
Format 26 x 21 cm
Preis: € 25,60

www.gu-online.de