Milch ist der Star am Volkskultur-Fest : Scheibbs feiert Milch, Käse und Brauchtum

Beim Volkskultur-Fest in Scheibbs steht heuer die Milch im Mittelpunkt des Geschehens. Traditionelles Handwerk und Brauchtum, Streichelzoo, Verkostung von Milchprodukten auf der Milchstraße, Kulinarisches rund um Milch und Käse und natürlich Musik stehen von 16.- bis zum 19. September auf dem Programm.

„Hiabstla?“ – Eine Scheibbser Wortkreation macht neugierig – auch jene, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben. Der außergewöhnliche Name steht für ein außergewöhnliches Fest der Volkskultur, das in der Bezirksstadt des Ötscherlandes alle zwei Jahre im Herbst (daher auch der Titel) gefeiert wird.

Milch & Co. erleben
„Möcha, riahn und kasn damma!“: Unter diesem Motto kann etwa bei einem Melkwettbewerb Jedermann selbst seine Fingerfertigkeit testen. Ein Infoweg zeigt die Bedeutung der Almwirtschaft im Ötscherland auf. Im Streichelzoo und beim Bemalen von Kühen aus Karton können schon die Jüngsten erste Erfahrungen mit „Rindvieh & Co“ sammeln.

Musikalisches Programm
Keinesfalls zu kurz kommen darf beim „Hiabstla“ die Volksmusik in ihrer ganzen Bandbreite. Schon am Vormittag geben die zwei Scheibbser Blasmusikkapellen Konzerte in der Hauptstraße und am Rathausplatz. Anschließend bringen Sänger, Musikanten und Schuhplattler an mehreren Plätzen die Innenstadt zum Klingen. Selbst die Autoren aus der Region haben eigens für den „Hiabstla“ ihre Federn gespitzt und servieren einen bunten „literarischen Milch-Mix“. Zum Ausklang findet am 19. September das traditionelle Pfarr- und Erntedankfest statt. (red)