Mit Fisch, Oliven und Co. zum Idealgewicht: Mediterrane Küche bestens zum Abnehmen

Viele Mediziner empfehlen Fettreduzierung beim Essen als beste Methode zum Abnehmen. Nun zeigt eine internationale Studie, dass zwei andere Ernährungsformen, die kohlenhydratarme sowie die mediterrane Kost, sich ebenso gut eignen - möglicherweise sogar noch besser.

In der zweijährigen Untersuchung unter Leitung der israelischen Ben Gurion Universität teilten die Forscher 322 fettleibige Patienten per Zufall einer dieser drei Ernährungsformen zu. Dabei war die Kalorienaufnahme bei der fettarmen und der mediterranen Kost begrenzt, nicht aber bei jenen Personen, die Kohlenhydrate meiden sollten.

Schlank ohne Kohlenhydrate
Zwar schränkten alle Teilnehmer in den folgenden zwei Jahren ihre Kalorienzufuhr in ähnlichem Maße ein. Die Ergebnisse aber überraschten die Forscher: Bei Fettmeidung hatten die Menschen im Mittel knapp drei Kilo abgenommen, mit mediterraner Kost dagegen 4,4 Kilo und bei weitgehendem Verzicht auf Kohlenhydrate sogar 4,7 Kilo. Und auch in der Entwicklung der Blutfettwerte erwies sich die Kohlenhydrat-Meidung als klar überlegen.

Untersuchungsleiterin Iris Shai betont, angesichts dieser Resultate müsse die klinische Medizin nun auch die kohlenhydratarme und die mediterrane Kost als wirkungsvolle und sichere Alternativen zur fettarmen Ernährung in Betracht ziehen. "Eines ist klar", betont Shai: "Es gibt keine Diät, die für jeden ideal ist." (apa/red)