Modefarbe Winter-Weiß bei Roman Pfaffl: Samtige Weißweine zum Aufwärmen

An kühlen Herbst- und Winterabenden schwindet die Lust auf spritzig-erfrischende Weißweine. Die herzerwärmende Alternative muss aber nicht zwangsläufig ein Rotwein sein. Es gibt eine Vielzahl cremiger, dichter und kräftiger Weißweine, die einen Advent-Abend hervorragend abrunden können. Hier ein paar Tipps von Mr. Veltiner Roman Pfaffl:

Goldjoch Grüner Veltliner 2005, 14 %
Wer rare Veltliner-Spezialitäten zu schätzen weiß, liegt hier im wahrsten Sinne des Wortes "goldrichtig": Der Name Goldjoch rührt von der Lage her, die "In goldenen Jochen" genannt wird. Diese Bezeichnung kommt wohl von der Traubenfarbe, denn auf dieser warmen Lage legt der Grüner Veltliner tatsächlich seinen grünen Schimmer ab und reift zu goldgelben Beeren heran. Heraus kommt ein vollmundiger, vielschichtiger Veltliner mit einer tollen Würze im Abgang, die Lust auf mehr macht. Ein Wein für den Kamin, fürs feurig-würzige Currygericht und für den Keller – denn in ein paar Jahren ist er noch besser... (15 Euro ab Hof)

Riesling Am Berg 2005, 13 %, lieblich
Reifes Steinobst, exotische Nuancen von Melone und Papaya, rund und süß mit einer zarten Frische. Vollmundig, nuancenreich, in der Frucht durch und durch Riesling und nur mit einem zarten Touch Süße. Ein hervorragender Begleiter zu Gänseleber oder solo genossen ein Tagtraum von einem Urlaub in der Südsee oder Karibik. (21 Euro ab Hof)

Rossern Chardonnay 2004, 14,5 %
Dieser cremige Chardonnay würde zu einem tropischen Weihnachtsfest passen. Neben weihnachtlichen Aromen wie Vanille und geröstete Mandel ist ein schönes Tropenfrucht-Potpourri aus Banane, Melone und Ananas wahrnehmbar. Am Gaumen dicht, intensiv und cremig, mit Karamell und reifen Äpfeln. (21 Euro ab Hof)

Apropos Weihnachten
Am 25. und 26. November findet am Weingut Pfaffl ein Adventmarkt mit der Behindertenhilfe Klosterneuburg statt. Jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Schulgasse 21 in Stetten. Eine perfekte Gelegenheit was Gutes zu tun, für andere und auch für sich selbst.

www.pfaffl.at