Möhrenquiche

Für den Teig
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Salz
150 g Quark (Vorsicht!)
100 g weiche Butter

Für den Belag
500 g Möhren
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
100 g Sahne
2 Eier, Salz
1/2 TL Currypulver

Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche, Fett für die Form

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Salz und Quark dazugeben. Die Butter in Würfel schneiden und ebenfalls dazugeben. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.

2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Quadrat ausrollen. Nun den Teig erst einmal längs, dann einmal quer zusammenlegen und erneut ausrollen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, damit der Teig beim Backen schön blättrig aufgeht. Zuletzt den Teig zu einem Kreis ausrollen, der einen etwas größeren Durchmesser hat als die Form. Die Form leicht fetten, den Teig hineinlegen, dabei einen Rand formen. Den Quicheboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 190 °C (Mitte, Umluft 170 °C) ca. 20 Minuten vorbacken. Herausnehmen, Backofen angeschaltet lassen.

3. Für den Belag die Möhren putzen, schälen und diagonal in Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Möhrenscheiben darin bei mittlerer Hitze in ca. 5 Minuten gar dünsten. Den Knoblauch schälen und zu den Möhren pressen. Den Ingwer schälen, reiben und ebenfalls dazugeben. Die Möhren auf dem Quicheteigverteilen und dann schuppenförmig anordnen.

4. Die Sahne mit den Eiern verquirlen. Den Guss mit Salz und Curry würzen und gleichmäßig auf den Möhren verteilen. Anschließend die Quiche bei 190 °C (Mitte, Umluft 170 °C) in ca. 15 Minuten fertig backen.

Vorsicht! Hin und wieder vertragen Histaminintolerante Frisch- und Sauermilchprodukte wie Joghurt, Topfen, Frischkäse etc. nicht gut. Probieren Sie, ob die Lebensmittel bei Ihnen Probleme hervorrufen. Gekochte Milchspeisen sind häufig besser verträglich.

Bei Laktoseintoteranz: Mit laktosearmer Sahne und Butter sowie laktosearmem Quark müssen auch Sie auf diese leckere Quiche nicht verzichten.

Bei gleichzeitiger...
• Laktoseintoleranz: nach Abwandlung geeignet
• Fruktosemalabsorption: geeignet
• Sorbitunverträglichkeit: geeignet

NEWS.at wünscht guten Appetit!