Momente des Glücks am Urlaubstisch
Wir genießen die Urlaubszeit in vollen Zügen. Hoffentlich findet sich dieses leichte, entspannte Gefühl auch auf Ihren Tellern und in Ihren Kochtöpfen wieder! Nein? Dann haben wir einen Buchtipp für Sie, der das garantiert ändern wird.
Der australische TV-Koch und Restaurantbesitzer Bill Granger kocht mit einer Leidenschaft und Leichtigkeit, die wir ihm gerade in der Urlaubszeit nachmachen sollten. Sein Buch "Happy Holiday" ist dafür die perfekte Inspiration. Unkomplizierte Rezeptideen für ein herrliches Frühstück im Bett, ausgedehnte Barbecues mit Freunden oder ein Familienessen auf der Terrasse - solche Momente gehören zum Urlaub einfach dazu. Da man aber nicht nur im Sommer Urlaub hat bzw. das Wetter auch mal zu wünschen übrig lässt, findet man in Grangers Buch auch andere kulinarische Ansätze. Was isst man an einem kühlen Morgen? Welche Suppen wärmen von innen? Diese und andere Fragen werden in "Happy Holiday" ebenfalls beantwortet.
Mit den Themen "Draußen", "Barfuß", "Herbst", "Flitterwochen", "Am Kamin" und "Feiern" deckt Granger auf jeden Fall ein enorm breites Spektrum ab, das aber immer noch in sich stimmig rüberkommt. Auch die Bilder sind - wie in all seinen Büchern - ein Augenschmaus und animieren zum sofortigen Nachkochen von Leckereien wie Knusper-Birnenmuffins, Empanadas mit Pilzen und Ricotta oder knusprig gebratenem Lachs mit Tamarinden-Karamell-Dressing. Sehr empfehlenswert - auch außerhalb der Urlaubssaison...
Rezept zum Ausprobieren: Kirschkuchen
Zutaten für 8-10 Personen
Teig
125 g Butter, flüssig und abgekühlt
90 g Kristallzucker
175 g Weizenmehl Type 405
1 Prise Salz
2 EL gemahlene Mandeln
Belag
170 ml flüssige Sahne
2 Eier, leicht geschlagen
2 TL Vanilleextrakt
3 EL Kristallzucker
2 EL Weizenmehl Type 405
550 g Kirschen, halbiert und entkernt (frisch sind sie am besten)
Zubereitung
Den Ofen auf 180 ˚C vorheizen und eine Tarteform (oder runde Springform) mit 24 cm Durchmesser einfetten. Für die Zubereitung des Teiges die Butter und den Zucker in einer großen Rührschüssel miteinander vermengen. Das Mehl und das Salz hineinschütten, rühren, bis ein weicher Teig entsteht. Den Teig in die Backform geben und mit den Fingerspitzen gleichmäßig am Boden und den Wänden festdrücken. Die Form auf ein Backblech geben und den Teig 12-15 Minuten backen, bis er etwas aufgegangen ist. Aus dem Ofen nehmen und die gemahlenen Mandeln daraufstreuen.
In der Zwischenzeit den Belag zubereiten. Dazu die Sahne, die Eier, den Vanilleextrakt und den Zucker vermengen. Das Mehl hineinschütten und alles rühren, bis eine homogene Creme entstanden ist. Die Kirschen so auf dem Teigboden verteilen, dass sie sich leicht überlagern, die Creme gleichmäßig darübergießen.
Den Kuchen noch einmal 40-45 Minuten in den Ofen stellen, bis der Belag fest geworden ist. Abkühlen lassen und mit Sahne oder Eiscreme servieren.
Bill Granger: "Zu diesem Kuchen hat mich Patricia Wells inspiriert. Die Zubereitung ist ein absoluter Traum, weil man geschmolzene Butter dazu verwendet (und somit das Rührgerät erst gar nicht herauskramen muss)."
"Happy Holiday" von Bill Granger, erschienen bei Collection Rolf Heyne, 30,80
Redaktion: Susanne Jelinek