Muttertagstorte mit Karamell
Zutaten
5 Eier
200 g Zucker
125 ml Öl
250 g Mehl
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
Fürs Karamell und die Garnitur
200 g Kristallzucker
250 ml Schlagobers
Butter, Mehl
Zubereitung
1. Eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Backrohr auf 175 °C vorheizen.
2. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren (Handmixer). Öl unter ständigem Rühren einlaufen lassen. Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben.
3. Teig in die Springform füllen, glatt streichen. Torte im Rohr (mittlere Schiene) 45 Minuten backen.
4. Kuchen aus dem Rohr nehmen und kurz überkühlen lassen. Mit einem dünnen Kochlöffelstiel tiefe Löcher in gleichmäßigen Abständen in die Oberfläche der Torte stechen.
5. Für das Karamell Zucker mit 4 EL Wasser verrühren und aufkochen. Bei schwacher Hitze köcheln, bis der Zucker beginnt hellbraun zu karamellisieren. Karamell vom Herd nehmen und mit einem Kochlöffel dünne Fäden in Form von zwei ca. 10 cm großen Herzen auf Backpapier gießen.
6. Restliches, in der Pfanne verbliebenes Karamell mit ca. 100 ml Wasser aufgießen und zu einer sirupartigen Sauce einkochen, bis sich alle Reste aufgelöst haben.
7.
Die Karamellsauce gleichmäßig in die Löcher der Torte gießen. Die Torte für ca.
1 Stunde kühl stellen.
8. Torte aus der Form auf eine Platte stürzen. Obers schlagen, Torte rundum mit Obers einstreichen und mit den Karamell-Herzen garnieren.
Tipp: Angst vor Karamell? Wer sich nicht so recht drüber wagt: In gut sortierten Märkten gibt es Karamellsauce auch fertig zu kaufen. Für diese Torte benötigen Sie ca. 125 ml. Dekoration 12 EL der Karamellsauce zurückbehalten und über die mit Obers dekorierte Torte träufeln.
NEWS.at wünscht gutes Gelingen!