Natürliches Mineralwasser voll im Trend

Die Österreicher sind Mineralwasser-Fans. Das ist das Ergebnis der "Mineralwasser Radar"-Studie von Sophie Karmasin. Die Konsumationszahlen wachsen und die Nachfrage steigt. Besonders im Sommer ist das Getränk beliebt.

"Heimische Konsumenten schätzen das qualitativ hochwertige, ursprünglich reine und mineralstoffreiche Naturgut aus unseren Quellen", so Mag. Rainer Widmar, Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser. Dass Mineralwasser nahezu überall erhältlich ist und dass es sowohl ein Naturprodukt als auch ein gesunder Durstlöscher ist, wird von den Österreichern mit jeweils 54 Prozent Zustimmung als Motive für den Konsum genannt. Jeweils 48 Prozent überzeugen laut "Österreichischem Mineralwasser Radar" der gute Geschmack und die große Auswahl.

Unbehandelt und rein
Tatsache ist: Der Naturschatz Mineralwasser entspringt aus geschützten Vorkommen, ist völlig unbehandelt und ursprünglich rein – ein natürlicher Durstlöscher, vor allem in der heißen Jahreszeit. Allein 2012 wurden in Österreich 737,1 Millionen Liter Mineralwasser konsumiert – das sind fast 100 Liter pro Kopf. Dies bedeutet eine Steigerung von knapp drei Prozent gegenüber dem Jahr 2011. 80 Prozent des Mineralwassers wird im Handel erworben, die restlichen 20 Prozent in der Gastronomie getrunken.

Sommerzeit ist Mineralwasserzeit
Knapp zwei Drittel der Österreicher geben an, bei den hohen Temperaturen mehr Mineralwasser als sonst zu trinken, dies gilt vor allem für Frauen (68 Prozent; Männer: 58 Prozent). Die Hälfte der Befragten konsumiert im Sommer immerhin doppelt so viel Mineralwasser und knapp jeder Zehnte sogar drei Mal so viel.

Am liebsten "pur"
Heimisches Mineralwasser wird vorwiegend pur getrunken (87 Prozent) – knapp 60 Prozent bevorzugen prickelnd, rund 32 Prozent mild bzw. medium und neun Prozent still. Knapp zwei Drittel geben an, Mineralwasser auch sehr gerne gespritzt zu konsumieren und knapp 40 Prozent wählen die Variante als Begleitgetränk, zum Beispiel zu Wein, Kaffee, oder anderen Getränken. "Die Vorliebe zu gespritzten Mischgetränken ist bei beiden Geschlechtern in etwa gleich. Interessant ist, dass Frauen mit 91 Prozent verstärkt zu Mineralwasser in seiner puren Form greifen (Männer 83 Prozent), während Männer es tendenziell stärker als Begleitgetränk konsumieren (41 Prozent Männer, 32 Prozent Frauen)", so Sophie Karmasin.

red - 17