Neue NÖ-Weinqueen kommt vom Wagram: Ihr Lieblingstropfen ist der Rote Veltliner

Mit Liane Blauensteiner aus Ottenthal am Wagram ist ein vielseitiges Mädchen seit kurzem die regierende niederösterreichische Landesweinkönigin. Die 21jährige hat die Private HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und zwar im Ausbildungszweig Fleischwirtschaft.

Neue NÖ-Weinqueen kommt vom Wagram: Ihr Lieblingstropfen ist der Rote Veltliner

So ungewöhnlich wie das auf den ersten Blick erscheint, ist es aber nicht. Sie stammt nämlich aus einem auf Schweinehaltung spezialisierten landwirtschaftlichen Betrieb, von dem auch acht Hektar Weinbau betreut werden.

Heimlich beworben
Und hier liegen die Wurzeln für ihren - neben dem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien - derzeitigen „Job“. „Nachdem ich die Ausschreibungen für die Wahl der Weinkönigin in diversen Zeitungen gelesen habe, bewarb ich mich heimlich dafür“, gesteht Liane Blauensteiner. Die Eltern hatte sie zwar eingeweiht, aber ansonsten wusste niemand Bescheid. Die Wahl in St. Pölten entschied sie eindeutig für sich. Eine dreiminütige Rede, richtige Antworten auf die weinfachspezifischen Fragen und ihr selbstbewusst-charmantes Auftreten sicherten ihr den Titel.

Repräsentantin der Weine
Nun wird sie ein Jahr lang die Repräsentantin der Weine Niederösterreichs auf zahlreichen Veranstaltungen sein. Neben der großen Herausforderung bei dieser Tätigkeit den hohen Anforderungen gerecht zu werden, hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Weine aus ihrem Heimatbundesland zu vermitteln. „Den Konsumenten will ich verständlich machen, dass ein Riesling aus der Wachau vollkommen anders ausgeprägt ist, wie z.B. einer aus dem Weinviertel, dass man eben nach der Herkunft differenzieren muss.“

Roter Veltliner
Nach ihrem Lieblingswein befragt, kommt wie aus der Pistole geschossen „der Rote Veltliner – außerdem ergeben sich da immer nette Gespräche, vor allem, weil viele nicht wissen, dass es sich dabei um Weißwein handelt.“

Musikalisch begabt
Wie sie zukünftig den Spagat schaffen wird, für alle niederösterreichischen Weinbaugebiete eine würdige Vertreterin zu sein und ihre Heimat, den Wagram, nicht zu bevorzugen, daran arbeitet sie noch. „Da habe ich mir gleich eine Rüge eingehandelt, weil ich bei einer meiner ersten Veranstaltungen natürlich einen Roten Veltliner vom Wagram vorgestellt habe.“ Eine Herzensangelegenheit sozusagen, ebenso wie der Musikverein Groß Riedenthal, wo sie Klarinette spielt, das Musikarchiv betreut und viele Konzerte und Auftritte mit ihren Musikerkollegen absolviert.

Bundesweinkönigin
Ab August 2006 ist Liane Blaunsteiner dann sogar als Bundesweinkönigin im Einsatz. (red)