Neuer Kostraum für die Rotwein-Insel im Weinviertel: Aus Hans wird Christoph Bauer
Mit Jahresbeginn 2008 hat Christoph Bauer gemeinsam mit seiner Frau Heidi das Weingut der Eltern übernommen. Christoph Bauer, schon seit 2003 für die Vinifikation der Bauer-Weine zuständig, setzt damit den erfolgreichen Weg seiner Eltern Christine und Hans Bauer fort.
Wir möchten weiterhin hervorragende und charaktervolle Weine bieten, freuen sich Heidi und Christoph Bauer auf eine spannende Fortführung des Familienbetriebs im Pulkautal. Bereits 1935 wurde von Großvater Hans Bauer der Grundstein gelegt. Die Eltern Christine und Hans erweiterten in den Jahren 1970 bis 2000 die Weingartenfläche auf rund 18 Hektar. Heute sind diese Reben, gelegen rund um die Rotweingemeinde Haugsdorf im Weinviertel, das Herzstück des Weinguts.
Neuer Kostraum mit Lehmstampfwand
Der Verkostungsraum, gelegen in der Jetzelsdorfer Kellergasse, wurde einer Runderneuerung unterzogen: Der Raum bietet nun deutlich mehr Platz, große Fenster sorgen für mehr Licht und Ausblick. Zentrales Element des Kostraums ist eine Lehmwand, die in Stampfbauweise direkt im Keller aufgezogen wurde. Lehm ist nicht nur regionaler Baustoff, so Christoph Bauer. Die Wand symbolisiert in ihrer Struktur den Boden unserer Weingärten und ist gleichzeitig Bühne für unsere Weine.
Offiziell eröffnet wurde der neue Kostraum am Samstag, den 5. April 2008. Unter den Gästen waren u.a.: Mag. Heribert Donnerbauer (Abgeordneter zum Nationalrat), ÖkR Marianne Lembacher (Abgeordnete zum NÖ Landtag), Richard Hogl (Bauernkammerobmann), Dir. Gustav Hausenberger (Raiffeisenkasse Retz-Pulkautal), Dir. Rudolf Grubauer (Raiffeisenkasse Retz-Pulkautal), Hannes Weitschacher (Regionalmanager Retzer Land), Hermine Buchegger (NÖ Werbung), Mag. Maria Gahleitner (Geschäftsführerin Weinstraße NÖ).
Neues Etikett
Mit Beginn 2008 firmiert das Weingut nun unter Christoph Bauer. Für alle Weine ab dem Jahrgang 2007 wartet bereits ein neues Kleid: Logo und Etiketten wurden adaptiert, der graue Balken mit dem Bild der Kellermänner bleibt in gewohnter Form bestehen.
Über das Weingut Christoph Bauer
In dem für Rotwein bekannten Ort Jetzelsdorf bei Haugsdorf im Weinviertel liegen die Rieden vom Weingut Christoph Bauer, vormals Weingut Hans Bauer. Christoph Bauer setzt bei der Vinifikation der Weine auf eine ausgewogene Kombination von Tradition und Innovation und konzentriert sich mit einer schonenden Verarbeitung auf das natürliche Potential reifen Traubenmaterials. Das ist die Basis für die charakteristischen, regionaltypischen Weine des Betriebs.
Im breiten Sortiment des Weinguts zählt der Weinviertel DAC Grüner Veltliner mit seiner pfeffrigen Veltlinerfrucht zum wichtigsten Weißwein. Blauer Portugieser und Zweigelt sind die beiden Rotwein-Hauptsorten, die wegen ihrer frühen Reife hervorragend im warmen Klima des Pulkatales gedeihen. Die Premium-Rotweine des Betriebs sind Zweigelt Reserve, Pinot Noir sowie Cabernet-Merlot, die im Barrique ausgebaut werden. Abgerundet wird das Sortiment durch einen roten Süßwein, hergestellt nach Portweinmethode, den Vintage.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bauerwein.at