Neuer Wind in Wiens ältestem Restaurant: Rainer Husar übernimmt den "Pfarrwirt"
Mit ihren rund 800 Jahren ist sie die älteste jemals urkundlich erwähnte Gaststätte in Wien. Damals als Berghof erbaut, geht die Geschichte des berühmten "Pfarrwirt" bis ins 12. Jahrhundert zurück. Nun bläst neuer Wind durch die altehrwürdigen Gemäuer: Seit 16. August steht der Pfarrwirt nämlich unter der Leitung des international renommierten Gastronomen Rainer Husar.
Rainer Husar gilt als einer er erfahrensten Gastronomen Österreichs: Nachdem er in Linz, Zürs und Velden seine Karriere startete, führten ihn seine Wanderjahre ins "Dorchester" in London, ins "Eden Palace au Lac" in Montreux am Genfer See und ins "Hotel Negresco" in Nizza. Schließlich eröffnete er das "Rainers Bar & Restaurant" in Pörtschach und Wien, es folgte das "Café Moser Verdino" in Klagenfurt.
Kostbarer Rohdiamant
Nun übernimmt Rainer Husar nach Andreas Kurz die Führung des traditionsreichen Pfarrwirt. Dass es nicht allein bei der Übernahme bleibt, liegt auf der Hand: "Der Pfarrwirt ist ein Rohdiamant, dessen Feinschliff für mich eine faszinierende Aufgabe darstellt. Hier geht es nicht um Veränderung, sondern darum, die Individualität des Hauses in jeder Hinsicht herauszuarbeiten und für den Gast ein authentisches Erlebnis zu schaffen."
Genuss pur
Gut, wenn das, was den Pfarrwirt auszeichnet, erhalten bleibt - gilt das Lokal in Wien Heiligenstadt doch als einer der schönsten Plätze in Wien, um genussvoll zu speisen. Lassen Sie sich verführen von der hervorragenden Wiener Küche mit internationalen Einflüssen. (vk)