Neues am Donaukanal

Mit den frühlingshaften Temperaturen kommt wieder Leben in die Uferpromenade des Wiener Donaukanals. Was es in der ansässigen Gastroszene Neues gibt und welche Zukunftsvisionen angedacht werden, können Sie hier nachlesen.

1/9

Der Fischmarkt beim Badeschiff bietet ab 5. Mai einen mit Roh- und Räucherfisch sowie mit Meeresfrüchten bestückten Stand.

2/9

Ab 2012 soll man an Bord in zeltähnlichen "Minilofts" nächtigen können. Auch am Gelände des Lokals "Adria Wien", das der Badeschiff-Chef ebenfalls führt, sind Übernachtungsmöglichkeiten geplant.

Badeschiff: Schlafkojen und Fischmarkt
Am Badeschiff nahe der Urania wird das Festland ab 5. Mai mit einem Fischmarkt bespielt. Darüber hinaus will Betreiber Gerold Ecker ins Hotelleriegeschäft einsteigen. Ab 2012 soll man an Bord in zeltähnlichen "Minilofts" nächtigen können. Auch am Gelände des Lokals "Adria Wien", das der Badeschiff-Chef ebenfalls führt, sind Übernachtungsmöglichkeiten geplant. Die insgesamt 40 Schlafkojen, die es bereits gibt, würden deshalb heuer noch als Strandmöbel genutzt. Das Beherbergungskonzept, das dann im kommenden Jahr starten soll, nennt er "eine Mischung aus Campingplatz und Hotel". 20 Nächtigungsplätze werden am Badeschiff zur Verfügung stehen, wobei 15 direkt am Sonnendeck und die restlichen fünf am Ufer aufgebaut werden sollen. Weitere 20 "aufgewertete Zelte" sind für das Adria-Areal vorgesehen.

Der Fischmarkt beim Badeschiff bietet ab 5. Mai einen mit Roh- und Räucherfisch sowie mit Meeresfrüchten bestückten Stand. Den ganzen Sommer lang kann dort zwischen Donnerstag und Samstag schwimmendes Getier gekauft oder an den angrenzenden Tischen gleich zubereitet verspeist werden.

Israelische Küche und Yoga am Tel-Aviv-Beach
Urlaubsstimmung will ab 1. Mai wieder der target="_blank">Tel-Aviv-Beach gegenüber dem Flex verbreiten. Die von Szeneköchin Haya Molcho geführte Chill-out-Zone samt Bar, Terrasse und wetterfestem Obergeschoß wird heuer bis Mitternacht statt bisher 22.00 Uhr geöffnet haben. Kulinarisch setzt man diesmal vorrangig auf israelische Küche, außerdem soll es Mittagsmenüs geben. In den Sommermonaten sind zudem Fitnessangebote wie Aerobic oder morgendliches Yoga vorgesehen, so Molchos Sohn Nuriel gegenüber der APA.

Strandbar Herrmann ist geöffnet
Bereits seit Anfang April sorgt die Strandbar Herrmann ebenfalls für Beach-Feeling. Dort kann man wie gewohnt in Liegestühlen dem urbanen Sonnenbaden frönen.

Ab 14. Mai: Schützenhaus bietet "monarchie-idente" Speisen
Etwas gehobener wird es ab Mitte Mai im renovierten Schützenhaus zugehen. Gastronom Christian Pock hat den denkmalgeschützten Otto-Wagner-Bau auf Höhe Schottenring nach ursprünglichen Plänen rückgebaut und wird dort "monarchie-idente" Speisen mit Schwerpunkt Süßwasserfisch servieren. Direkt am Kanal wird sich der A-la-carte-Bereich inklusive Gastgarten befinden. Die Etage darüber soll für Veranstaltungen, Hochzeiten oder Seminare genutzt werden. Ganz oben will Pock eine Weinbar einrichten. Der Name des Restaurants, das voraussichtlich am 14. Mai seinen Betrieb aufnimmt, liegt nahe: "Wiener Schützenhaus".

Innovativ: Wassertaxis geplant
Möglicherweise werden Donaukanalbesucher bereits heuer zwischen den einzelnen Standorten per Miniboot hin- und herpendeln können. Die schon länger geplanten Wassertaxis könnten nämlich noch in dieser Saison ihren Betrieb aufnehmen, sagte Donaukanalkoordinator Bernhard Engleder der APA. Voraussetzung sei allerdings, dass sich interessierte Lokalbetreiber auf Zuzahlungen einigen, um dem privaten Taxibetreiber Mindesteinnahmen zu garantieren. Schließlich lägen die Fixkosten bei rund 140 Euro pro Stunde, die allein durch Passagiere nicht hereinzubekommen seien. Die Stadt werde das Projekt insofern unterstützen, als man zusätzliche Anlegestellen schaffe oder eventuell finanzielle Hilfe leiste.

Ab 28. April: "Sand in the City" am Heumarkt
Abseits des Kanals lädt der Stadtstrand Sand in the City am Heumarkt ab 28. April wieder zum Relaxen ein. Neben 200 zusätzlichen Sonnenliegen wartet Betreiber Peter Jöbstl mit neuer Lounge- und Shisha-Zone auf, wobei für die Wasserpfeifen unterschiedliche Geschmäcker zur Verfügung stehen. Karibisches Bier findet sich ebenfalls neu im Angebot. Mit einem neuen Open-Air-Kinderbereich will man Familien bereits am Nachmittag anlocken. Die finanziellen Probleme des Vorjahres - Jöbstl war mit einem Ausgleichsverfahren und 500.000 Euro Verbindlichkeiten konfrontiert - seien beseitigt, das Sanierungskonzept habe gefruchtet.

Offene Probleme am Donaustrand
Nicht alle Schwierigkeiten sind hingegen auf der Copa Cagrana am Donaustrand gelöst. Die Stadt hatte eine Räumungsklage gegen den Generalpächter Norbert Weber eingebracht, die nach wie vor anhängig ist. Laut Büro der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (S) hat Weber die Lokale, die er an Subunternehmer verpachtet, verkommen lassen. Zudem hätten sich Pachtrückstände von rund 65.000 Euro gegenüber der Stadt angehäuft. Gewinnt die Stadt die Klage, soll dort die bestehende Infrastruktur abgerissen und ein Neustart versucht werden. Einige Lokalbetreiber sowie die Unternehmer der gegenüberliegenden Sunken City hätten hingegen direkte Verträge mit der Stadt. Hier gebe es keine Probleme, versicherte eine Sima-Sprecherin.