news.at-Buchtipp: Die Heilkraft des Bieres -
Geheimnisse eines uralten Kulturgetränks

Bier ist nicht nur ein erfrischendes Getränk – seine gesundheitlichen Wirkungen werden oft beträchtlich unterschätzt. Bier ist gesund und nicht nur ein beliebtes Getränk. Schon seit Jahrtausenden wird es wegen seiner gesundheitlichen Wirkungen geschätzt, die aktuelle Forschung hat aber noch viel mehr herausgefunden.

Bier dient zum Beispiel zur Stärkung und Schlafförderung, als Arznei gegen nervöse und stressbedingte Leiden, zur Stimulierung der Magensaftproduktion und der Nierentätigkeit oder als Vorbeugung gegen Prostataerkrankungen.

Dieses Buch bietet überraschende und ergiebige Informationen zu seiner Heilkraft, aber auch alles Wissenswerte rund ums Bier. Neben Infos über Inhaltsstoffe, die Kunst des Bierbrauens und die Geschichte des Bieres gibt es auch zahlreiche Rezepte für Gesundheit und Schönheit – und natürlich leckere Kochrezepte.

Die Autorin
Heidelore Kluge, Jahrgang 1949, ist Bestsellerautorin, viele ihrer Bücher befassen sich mit dem Thema Gesundheit.

Ein Rezept zum Nachkochen: Laugenbiersuppe
Zutaten:
2 Zwiebeln
1 EL Butter
1 Laugenbrötchen
1 Milchbrötchen
1/2 l Fleischbrühe
1/2 l dunkles Bier
Fett
Salz und Pfeffer
Schnittlauch

Eine Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter glasig werden lassen. Die geriebenen Brötchen anrösten, mit der Fleischbrühe ablöschen. Bier zugeben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Die zweite Zwiebel Zwiebel in Ringe schneiden und in Butter braun braten. Zwiebelringe über die Suppe geben, salzen und pfeffern und mit Schnittlauch servieren.

Die Heilkraft des Bieres
Heidelore Kluge
1. Auflage 2008, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7766-2566-0
15,40 EUR
Herbig Verlag
www.herbig-verlag.de