NEWS.at-Buchtipp: Weihnachtsbacken - So verwöhnen Sie Ihre Liebsten zum Fest

Was wäre Weihnachten ohne selbst gemachte Plätzchen, Lebkuchen oder Stollen? Wenn es aus der Küche verführerisch nach Vanille, Zimt&Co. duftet, ist die Vorfreude auf das Fest der Liebe noch mal so groß. In keiner anderen Jahreszeit wird sofleißig gerührt, geknetet und gebacken wie im Advent.

Für alle, die sich und ihren Liebsten in der Weihnachtszeit gern mit kleinen Köstlichkeiten versüßen, bietet dieses Buch die besten Rezepte. Ob Zimtsterne oder Honiglebkuchen, ob Christstollen oder Marzipanstrudel, ob Champagnertrüffel oder X-mas-Brownies: In Weihnachtsbacken aus dem Zabert Sandmann Verlag findet man neue himmlische Backideen für jeden Geschmack. Exklusives für Verwöhnte ebenso wie Originelles für Kreative und Klassisches für Traditionsbewusste. Und weil man in der Weihnachtsbackstube zwar gute Zutaten, aber keinen Stress braucht, sind die Rezepte so ausführlich beschrieben, dass sie auch Anfängern auf Anhieb gelingen. Die süßen Naschereien sorgen für Festtagsstimmung und bescheren emsigen Zuckerbäckern garantiert Komplimente!

Rezept - Knusperkonfekt mit Lebkuchencreme

Zutaten für 30 Stk.: 150 g Haselnüsse, 400 g Butter, 200 g Haferflocken, 2 Eier, 200 g Rohrzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1/2 TL Salz, 1 TL Zimtpulver, 80 g Mehl, 2 EL Haselnussmus, 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver, 400 ml Milch, 1 EL Kakaopulver, 1 EL Lebkuchengewürz, 70 g Zucker, 3-5 EL Ahornsirup, Zucker zum Bestreuen, 200 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung
1. Den Backofen auf 220° vorheizen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen. Die Haselnüsse fein hacken. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, die Haferflocken darin etwa 3 Minuten anrösten und abkühlen lassen.
2. Die Eier mit dem Rohrzucker, dem Vanillezucker, dem Salz und dem Zimt in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach das Mehl, die Haselnüsse, das Haselnussmus und die Haferflocken-Butter-Masse unterrühren.
3. Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 12 bis 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
4. Die Teigplatte quer halbieren. Das Puddingpulver mit 4 EL Milch, Kakao und Lebkuchengewürz verrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker aufkochen, die Lebkuchen-Pudding-Masse unterrühren und kurz aufkochen lassen. Unter Rühren etwas abkühlen lassen.
5. Die restliche Butter schaumig schlagen und löffelweise unter die Lebkuchencreme rühren. Die Creme etwa 1/2 cm dick auf der unteren Teigplatte verstreichen. Die obere Teigplatte darauflegen, mit Ahornsirup bestreichen und mit dem Zucker bestreuen. Aus dem Teig mit Ausstech Sterne ausstechen.
6. Die Kuvertüre hacken und in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Das Knusperkonfekt mit der Unterseite in die flüssige Kuvertüre tauchen und auf Backpapier trocknen lassen.