Niederösterreich - das Land für Genießer: Eine köstliche Tour durch sieben Regionen

Vorige Woche trafen Kulinarik-Experten im Palais Niederösterreich in Wien zusammen, um fünf Jahre Werbegemeinschaft "Land für Genießer" zu feiern. Vielfältig wie die Landschaften im weiten Land um Wien sind seine kulinarischen Genüsse. Jede der Regionen Niederösterreichs hat ihre eigenen und unverwechselbaren Attraktionen für Genießer – so manche weltberühmte, aber auch so manche Delikatesse, die es noch zu entdecken gilt.

Im Weinviertel sagt schon der Name der Region, bei welchem genussvollen Thema die Suche am ergiebigsten sein wird. Besonders lohnt sich in die Tiefen der Kellergassen einzutauchen. Die „Dörfer ohne Rauchfänge” – wie sie auch genannt werden - ziehen sich oft kilometerweit durch das Rebland. Mehrere hundert Presshäuser stehen da so mancherorts in einer Reihe. Es ist ein besonderes Vergnügen diese genussvoll zu erwandern oder auch per Rad zu erkunden.

Nicht der Wein, sondern das Bier ist im Waldviertel das bestimmende unter den flüssigen Genussmitteln. Tiefreichender Granit, die sogenannte „Böhmische Platte” bestimmt hier den Boden, der Hopfen gedeiht darauf prachtvoll und das daraus entspringende, weiche Wasser des Waldviertels ist ganz besonders für das Bierbrauen geeignet. Zahlreiche der hervorragendsten Gerstensäfte entstammen deshalb dem Waldviertel. Wer nicht nur am Genuss sondern auch an Entstehen Interesse hat, kann dem Werden des würzigen Saftes auch beiwohnen: Im traditionsreichen Zwettler Brauhaus beispielsweise oder in einer Wirtshausbrauerei.

Kulinarische Feste quer durchs weite Land
Die kulinarischen Feste sind generell vielfältig in Niederösterreich. Dem wertvollen Waldviertler Graumohn ist im Mohndorf Armschlag ein solches gewidmet. In der Wachau wird der Wachauer Marille am malerischen Wachauer Marillenkirtag gehuldigt. Im Mostviertel wird überdies der Tag des Mostes opulent gefeiert.

Von Heurigen zu Mostschenken
Außerdem stehen Heurige und Mostheurige für das angenehme Rasten zwischen Rieden- und Bergwanderungen, zwischen Radtouren und Naturparkerkundungen in großer Zahl zur Verfügung. Regionale Schmankerl wie die „Saumeisen”, das Wachauer Laberl oder der Mostviertler Schafskäse werden da aufgetischt und vom Wachauer Wein – die Rieslinge und Grünen Veltliner sind weltberühmt – oder den würzig-herben Mosten des Mostviertels kongenial begleitet.

Most- und Mostheurige sind in reicher Zahl auch in den sogenannten „ Zauberbergen ” im alpinen Süden zu finden. Der Most hört sich aber wieder auf, wo der Wein gedeiht. Nämlich im Süden Wiens, in der Thermenregion. Dort werden einige der wertvollsten und seltensten Rebsorten wie Zierfandler, Rotgipfler und St. Laurent kultiviert, und dort und nirgendwo anders, ist das Weltzentrum der Heurigenkultur. (red)

Tipps für eine kulinarische Tour im Internet:
www.landfuergeniesser.at
www.weinstrassen.at
www.wirtshauskultur.at
www.moerwald.at
www.moststrasse.at
www.zwettler.at