Niederösterreich im Zeichen der Fische:
Donau.Fisch.Wein - Feine Veranstaltungen
Unter dem Motto "Donau.Fisch.Wein" haben sich Gastronomie-Betriebe an der nierderösterreichischen Donau zusammengeschlossen und stellen die heimischen Fischarten der Region kulinarisch in den Vordergrund. Die lukullische Veranstaltungsreihe im Zeichen der Fische startet am 21. März mit der großen Auftaktveranstaltung und läuft bis 30. März.
"Unser Ziel ist es, mit der Initiative "Donau.Fisch.Wein" die Marke Donau in einem typischen Genuss-Produkt leben zu lassen, die heimischen Fische wieder stärker als köstliche und gesunde Spezialität ins Bewusstsein zu rufen und uns einmal mehr als ausgezeichnete Genussregion zu positionieren", so Mag. Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.
Jeden Tag ein anderer Fisch
Alle Gasthäuser und Restaurants richten zum jeweiligen Termin einen Themenabend zum entsprechenden Fisch aus und präsentieren dazu die passende Weinbegleitung. Das Angebot reicht von speziell zusammengestellten Fisch-Menüs über fischspezifische Themenabende mit Weinbegleitung wie Räuchern bis hin zu Kochworkshops.
"Unser Anliegen ist es, die Verarbeitung und Verwertung regionaler Produkte noch stärker zu betonen und zu unterstützen. Dadurch ist auch ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen gewährleistet, weil sich beispielsweise auch die Transportwege verkürzen." so Norbert Payr, der Inhaber des Gasthofs "Zum lustigen Bauern" in Zeiselmauer.
Der Auftakt
"Donau.Fisch.Wein" startet am 21. März mit einer großen Auftaktveranstaltung im Loibnerhof der Familie Knoll in Unterloiben. Unter dem Titel "Huchen & Co" kredenzen die teilnehmenden Gastronomen kulinarische Köstlichkeiten der Extraklasse. Jeweils fünf Köche und Winzer zelebrieren Fischspezialitäten mit entsprechender Weinbegleitung und kommentierung. Die gesamte Veranstaltungsreihe im Zeichen der Fische dauert vom 21. bis 30. März.
Nähere Informationen unter:
www.donau.com