Niepoort ist das "Unternehmen des Jahres": Weinbaubetrieb ist Pionier und Traditionalist

Was die Oscars für Hollywood, sind die Preise der „Revista de Vinhos“ für das kulinarische Portugal. Jährlich werden die besten Weine und Produzenten durch diese wichtigste Weinzeitschrift des Landes gekürt und in einer spannenden Gala geehrt. Die höchste Auszeichnung in diesem Zusammenhang ist der Titel „Unternehmen des Jahres“, zu dem das Familienunternehmen Niepoort ernannt wurde (ex aequo mit Dão Sul).

In der Laudatio meint Autor João Paulo Martins „Dieses kleine Unternehmen zählt qualitativ zu den Größten. Es ist Pionier und Traditionalist gleichzeitig. Niepoort produziert nämlich Weine, die sich von den herkömmlichen Weinen des Douro unterscheiden – und deren Finesse gleichzeitig auf ganz alten und traditionellen, vor allem sehr natürlichen Verfahren des Weinmachens beruht.“

Fahnenträger der Qualitätsrevolution
Das in Porto ansässige Portweinhaus Niepoort ist seit 1842 im Familienbesitz und wird heute in fünfter Generation durch Dirk van der Niepoort geführt. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen begann Dirk, neben den Portweinen, auch mit „Tischweinen“ im Douro zu experimentieren und übernahm schon bald die qualitative Führung in der Weinrevolution des Tales. Dies zeigt sich auch daran, dass von insgesamt neun „Prémios de Excelência“, die von der Revista de Vinhos an Douro-Weine vergeben wurden, gleich drei an Niepoort gingen, nämlich an den Weißwein „Redoma Reserva 2005“ und an die beiden Rotweine „Batuta 2004“ und „Charme 2004“. Die Wahlheimat des sympathischen Winzers ist allerdings Österreich, wo er mit seiner Frau Dorli Muhr ebenfalls exzellente Weine keltert.

Mehr über das Unternehmen Niepoort unter
www.niepoort-vinhos.com