Nudelsalat mit Erdnusssauce
1 EL Pflanzenöl 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 1 Schalotte, fein gehackt 1/2 TL Chilipulver 1 EL Zucker 8 EL Erdnussbutter crunchy 1/2 TL Salz 2 EL Zitronensaft 75 g Weiß- oder Spitzkohl, in schmale Streifen geschnitten 200 g Mungbohnensprossen 75 g grüne Bohnen 50 g Möhren, in schmale Streifen geschnitten 400 g frische, dünne Eiernudeln 1 EL Sesamöl
Für die Erdnusssauce das Öl in einem Wok oder in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch und die Schalotte darin 1 Minute anbraten. Anschließend das Chilipulver, 500 ml Wasser, den Zucker und die Erdnussbutter zugeben und gut verrühren. Das Salz und den Zitronensaft untermischen und dann die Sauce leicht kochen lassen, um sie warm zu halten.
In einem Topf reichlich Wasser aufkochen und den Kohl, die Bohnensprossen, die Bohnen und die Möhren darin 2-3 Minuten blanchieren, abtropfen lassen.
Die Nudeln in einem weiteren Topf mit kochendem Wasser 3 Minuten garen, anschließend kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Nudeln mit dem Sesamöl vermischen, auf 4 Schalen aufteilen und mit dem Gemüse garnieren. Die Erdnusssauce über den Salat gießen und diesen servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!