Nürnberg derzeit als Zentrum für Glühwein:
3. Standbein neben Lebkuchen und Bratwurst

Nürnberg ist nicht nur in Deutschland berühmt für seine kulinarischen Köstlichkeiten: Der Bekanntheitsgrad von Rostbratwürstchen oder Lebkuchen geht weit über die Landesgrenzen hinaus. Die wenigsten wissen, dass sich in den kalten Wintermonaten eine weitere Spezialität - nämlich der Glühwein - hinzugesellt. Bei zahlreichen Unternehmen herrscht also Hochbetrieb, schließlich wird das wärmende Getränk nicht nur europaweit, sondern alleine am Nürnberger "Christkindlesmarkt" über mehrere Millionen Male verkauft.

Untrennbar gehört zum Nürnberger Christkindlesmarkt der kulinarische Dreiklang von Bratwürsten, Lebkuchen und Glühwein. Nicht nur Würste und Gebäck werden zu Millionen in der fränkischen Stadt gefertigt - Nürnberg ist auch ein Zentrum der Glühweinherstellung. Mehrere mittelständische Unternehmen widmen sich der Produktion des heißen Getränks, das sich vor allem in der Weihnachtszeit ungebrochener Beliebtheit erfreut.

Geheimnis um Rezept und Umsatz
Neben der Gerstacker Weinkellerei, einem der Marktführer im Glühweinhandel, mischen auch kleinere Firmen wie Vollrath, Probst & Schäfer sowie die GEFA Nürnberger Likörfabrik mit. Ähnlich den Wurst- und Lebkuchenherstellern ist die Glühweinbranche verschwiegen, wenn es ums Geschäft geht. Umsatzzahlen hütet sie ebenso streng wie die Rezepturen, nach denen das mehr oder weniger süße Gebräu gemixt wird. "Mehrere 100.000 Liter" stelle man her, lässt sich Claudia Blokesch lediglich entlocken, die geschäftsführende Gesellschafterin der Vollrath & Co. GmbH.

Glühwein-Sortiment & Trends
Auf dem Weihnachtsmarkt hat Vollrath auch den klassischen "Christkindles-Glühwein", hergestellt aus italienischen Rotweinen, im Sortiment - in feiner Unterscheidung zum "Christkindles-Markt- Glühwein", den Konkurrent Gerstacker anbietet. Das 1945 gegründete Familienunternehmen zählt nach eigenen Angaben heute zu den größten Weinabfüllbetrieben in Bayern. Allein der Umsatz mit dem "Christkindles-Markt-Glühwein" wird auf jährlich zehn Millionen Flaschen beziffert. Ergänzt wird das Sortiment durch verschiedene Punschsorten, Fruchtbowlen, Federweiße, Beerenweine und manch anderes - insgesamt mehr als 40 Millionen Füllungen im Jahr. "Der Kundenkreis der Gerstacker Weinkellerei erstreckt sich vom Getränke-Fachhandel bis zum Lebensmittelgroß- und -einzelhandel", heißt es in einer Firmendarstellung weiter. "Der Export vieler Artikel erfolgt europa- und sogar weltweit."

Nur innerhalb der Stadtgrenze "echt"
Wie die "Nürnberger Rostbratwurst" ist auch "Nürnberger Glühwein" ein geschützter Begriff. Nur was innerhalb der Stadtgrenzen hergestellt wurde, darf so heißen. Dass Glühweintrinken keineswegs ein altväterliches Image hat, lässt sich auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt seit Jahren beobachten: Zahlreiche junge Leute treffen sich dort abends an den Ständen und schlürfen das heiße Gebräu(APA/red)