Österreich ist frei! Einen "Katzensprung 2004" gibt´s zum 50-jährigen Jubiläum

In Erinnerung an den historisch bedeutsamen 15. Mai 1955 vinifizierten die Freien Weingärtner Wachau einen speziellen Staatsvertragswein, so wie dies im Jahre 1955 der Fall war. War es damals ein Grüner Veltliner - Katzensprung der Lese 1954, so wird der Jubiläums-Staatsvertragswein ein Grüner Veltliner -Katzensprung der Lese 2004 sein.

Auch wenn sich die Kellertechnik in den letzten 50 Jahren weiterentwickelt hat, so entstand dieser Jubiläumswein in Anlehnung an das Original: Durch Spontangärung (natürliche Hefen), sowie Vergärung und Ausbau im großen Holzfass. Geerntet wurden die Trauben der Sorte Grüner Veltliner am 26. Oktober 2004 von den Terrassen Dürnsteins in und um die Riede „Katzensprung“.

Ausstellungen
Der Original Staatsvertragswein - Grüner Veltliner Katzensprung 2004 (12,5 % Alk., 1,9 g Restzucker, 5,4 %o Säure) wird im Rahmen der Ausstellungen "ÖSTERREICH IST FREI“ (Schallaburg: 15. April bis 1. November 2005) und "DAS NEUE ÖSTERREICH“ (Österr. Galerie Belvedere: 16. Mai bis 1. November 2005) käuflich zu erwerben sein. Die Abgabe erfolgt in 2-er Kartons zum Preis von 18 Euro.
Darüber hinaus wird dieser Wein in der Vinothek der Freien Weingärtner in Dürnstein und auch in der gehobenen Gastronomie angeboten werden. Die einzige noch vorhandene Originalflasche des Staatsvertragsweines aus dem Jahre 1954/1955 wird für die Dauer der Ausstellung auf der Schallaburg leihweise zur Verfügung gestellt. Der Original Staatsvertragswein 2004 ist nur in einer limitierten Auflage verfügbar, wobei die ersten 3.000 Flaschen fortlaufend nummeriert sind und für die Bundesregierung, Landesregierung, Bezirksbehörden etc. vorgesehen sind.

Grüner Veltliner auf Siegeszug
Der Wein „50 Jahre Staatsvertrag -Dürnsteiner Grüner Veltliner, 2004“ (12 % Alk., 1,4 g Restzucker und 6,2 %o Säure) wird für die breite Öffentlichkeit über den Lebensmittelhandel zugänglich gemacht. Die Freien Weingärtner Wachau wollen mit dieser Aktion einmal mehr daran erinnern, dass der Grüner Veltliner als typisch österreichischer Weisswein (autochtone Rebsorte) in den letzten 50 Jahren einen Siegeszug um die ganze Welt angetreten hat. War es vor 50 Jahren noch weitgehend üblich den Grünen Veltliner als typischen Heurigenwein zu vermarkten, so liefert diese Sorte heute durch Weiterentwicklungen sowohl im Weinbau als auch der Kellertechnik, Weine von der leichten spritzigen „Steinfeder“-Qualität bis hin zu hochprämierten „Smaragden“ der Sonderklasse. (red.)