7 von 10 Österreichern kochen

Media Markt hat die Österreicher in Sachen Haushalt befragt. Dabei hat sich ein Trend gezeigt, der die GUSTO Redaktion ganz besonders freut: Selbst kochen ist überaus angesagt!

Kochen

Kochen

Laut der Umfrage kochen sieben von zehn Österreichern selbst. Anscheinend schmecken die selbst gemachten Speisen einfach am besten. Wobei sich ein klassischer Unterschied bei Männern und Frauen herauskristallisiert hat. Neun von zehn Frauen gaben an, dass sie den Kochlöffel schwingen, während es bei den befragten Männern sechs von zehn waren.

Mama macht's am besten - oder doch die Kinder?
Ein Drittel der 18- bis 29-Jährigen lässt sich von den Eltern mit Mahlzeiten verwöhnen. Bei den 40- bis 49-Jährigen sieht das hingegen anders aus. Knapp ein Zehntel dieser Altersgruppe überlässt das Kochen nämlich auch ganz gerne den Kindern.

Womit wird gekocht?
Die Österreicher lieben ihren Herd. 97 Prozent werfen ihn an, wenn es um Selbstgekochtes geht. Das Backrohr rangiert auf Platz zwei (89%), gefolgt von der Mikrowelle (63%) sowie dem Toaster, Sandwich-Maker oder Plattengrill (61%).

Was machen wir am liebsten?
Wie schön: Unter den Spitzenreitern der beliebtesten Arbeiten im Haushalt finden sich laut der Media-Markt-Umfrage Kochen bzw. das Zubereiten von Mahlzeiten (36%), Einkaufen gehen (31%) und Backen (29%). Vor allem Frauen können sich fürs Backen begeistern. Vier von zehn Frauen stehen darauf, während sich nur jeder siebte Mann dafür begeistern kann. Ein Nebeneffekt des Kochens und Backens ist allerdings das per Hand Geschirrspülen. Das rangiert auf Platz 3 der unbeliebtesten Tätigkeiten. Ein klares Zeichen für einen Geschirrspüler!

So kocht, putzt und wäscht Österreich:

Haushaltsstudie

Haushaltsstudie

*Die Studie wurde von MediaMarkt beauftragt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung wurden zwischen 20. und 28. Februar 2017 505 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.