Österreich und die Winzer auf der Pro Wein in Düsseldorf, der größten Weinfachmesse
Die ProWein 2006 ist so international wie noch nie zuvor und die Veran-staltung mit dem umfassendsten Angebot an Spirituosen und Weinen weltweit: Rund 2.900 Aussteller aus 46 Ländern präsentieren sich vom 26. bis 28. März in Düsseldorf den rund 28.000 internationalen Profis aus Han-del und Gastronomie. Mit über 37.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche ist die bevorstehende ProWein zudem die größte seit ihrer Premiere in 1994.
Rebsorten-Tastings internationaler Anbaugebiete wechseln sich ab mit Präsentationen aktueller Verbraucher-Trends, Spitzen-Sommeliers stellen das Duo Wein & Kulinaria vor, handelsrelevante Marketing-Aspekte werden genauso diskutiert wie aktuelle Themen des globalen Weinmarktes.
Vinophile Weltreise durch die fünf Kontinente
So global das Wein- und Spirituosen-Business, so international ist die An-gebots-Struktur der ProWein. Fast alle produzierenden Länder der Welt zei-gen auf der Internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen Flagge: die klassischen Weinnationen aus Europa, arrivierte Übersee-Anbieter, Newcomer aus Osteuropa oder Neuentdeckungen (z.B. Brasilien, China).
186 Aussteller aus 20 osteuropäischen Ländern
Ausgangspunkt für die Weltreise ist Deutschland, das mit 738 Ausstellern die größte Nation zur ProWein ist. Es folgen Italien mit 614 Ausstellern, Frankreich (419 Aussteller), Spanien (325 Aussteller) und Österreich (237 Aussteller). Damit bietet die ProWein die umfassendste Präsentation der fünf klassischen Weinbaunationen Europas an einem Ort. Die ProWein 2006 ist außerdem die größte Leistungsschau osteuropäischer Winzer, die es bisher auf einer Veranstaltung gegeben hat: 186 Aussteller aus 20 osteuropäischen Ländern z.B. Bosnien-Herzegowina, Slowenien, Ungarn - sind in Düsseldorf vertreten.
Übersee
Vom europäischen Kontinent geht die Weltreise weiter nach Übersee. Süd-amerika ist mit Argentinien, Brasilien, Chile, Mexiko vertreten, erstmals nach einigen Jahren ist auch Uruguay wieder mit dabei. Selbstverständlich nutzen auch die USA hier vor allem Kalifornien die Plattform ProWein für ihre Exportaktivitäten. Attraktionen dürften auch wieder die Gemeinschaftsstände Südafrikas, Australiens und Neuseelands werden, an denen teilweise der Jahrgang 2006 zur Verkostung bereit steht.
Österreichs Winzer
Mehr als 200 österreichische Weingüter werden auf der größten Weinmesse vertreten sein. Nationale bzw. regionale Rebsorten-Spezialitäten stehen an den Ständen der jeweiligen Gemeinschaftsstände im Fokus. Beispielsweise dreht sich bei der Südtiroler Weinwerbung alles um Vernatsch (geführte Verkostung u.a. mit Hendrik Thoma), Sauvignon Blanc und Pinot-Varianten, am Stand der Österreich-Marketing alles um Blaufränkisch/Blauer Zweigelt, Veltliner, Weiße Rebsorten sowie edelsüße Weine. Am Stand von Rheinhessenwein haben die Rebsorte Silvaner und Terroir-betonte Tropfen ihren großen Auftritt.
Reiches Erbe autochthoner Rebsorten
In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema autochthone und ge-bietstypische Weine oder provokant formuliert "Anything but
Chardonnay". 474 Weißweine aus 18 Ländern und 623 Rotweine aus 29 Ländern bieten einen repräsentativen Querschnitt durch diese Produktgruppe. Zu erwähnen sind bei den Weißweinen Temjanika, Zilavka (beide Mazedonien) und Feteasca Regala (Rumänien) und bei den Rotweinen Feteasca Neagra (Rumänien), Mavrud, Rubin (beide Bulgarien), Vranac/Vranec (Serbien/Montenegro, Mazedonien) und Bastardo Magaratch (Ukraine).
Info
ProWein 2006
Internationale Fachmesse
Weine und Spirituosen
Ausstellungsort Düsseldorfer Messegelände, Hallen 3 - 7
Termin 26.03. - 28.03.2006
Öffnungszeiten täglich von 9 bis 18 Uhr
Eintrittspreise
Tageskarte: 22 Euro
Dauerkarte (3 Tage): 40 Euro
Ermäßigte Tageskarte, Studenten/Auszubildende: 13 Euro