Österreicher lieben das schnelle Essen:
370 Millionen Euro Umsatz mit Fast Food
Der Umsatz, der in Österreich im ersten Halbjahr 2006 mit Fast Food gemacht wurde, beläuft sich auf 370 Millionen Euro. Das sind um 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Würstel- und Kebapstände wachsen dabei schneller als Systemgastronomie à la Mc Donald's.
Aus einer Branchenanalyse des Marktforschers Kreutzer Fischer & Partner geht hervor, dass pro Kopf jeder Österreicher im ersten Halbjahr 2006 im Schnitt rund 45 Euro für "schnelles Essen" ausgab. Würstel-, Döner- und Imbiss-Stände haben ihren Umsatz im ersten Halbjahr dabei um 15 Prozent gesteigert, die Systemgastronomie wuchs um sieben Prozent.
Essen mit System
34 Prozent des Fast Food-Umsatzes entfallen laut Analyse auf Würstel-, Kebap- und Imbissstände, der Rest auf Unternehmen der Systemgastronomie wie Mc Donald's, Burger King oder Wienerwald. Im letzteren Segment hält Mc Donald's noch einen Marktanteil von gut 67 Prozent. (APA/red)