Österreicher Sohm heuer mit neuem Titel: Tiroler ist "Best Sommelier in America 07"

Erst vor zweieinhalb Jahren hat er den Schritt über den großen Teich gewagt. Sein jüngster Erfolg ist der nun erhaltene Titel "Best Sommelier in America 2007", welcher ihm von der American Sommelier Association (ASA) vergeben worden ist. Eine starke Leistung, bei enorm großer Konkurrenz aus den Reihen der USA...

Die ASA hat in einem zweitägigen Wettbewerb in New York den Tiroler Aldo Sohm unter großer US-Konkurrenz zum "Best Sommelier in America 2007" ernannt. Für den Österreicher bedeutet dies nun einen besonderen Erfolg.

Vierfacher Staatsmeister
Aber auch in seiner Heimat hat er im Vorfeld schon einiges auf die Beine gestellt. Neben dem vierfachen Titel "Bester Sommelier" in Österreich konnte er auch die Auszeichnung "Best Sommelier of New York 2006" für sich verbuchen. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin jetzt unheimlich für die Weltmeisterschaft 2007 motiviert, bei der ich Österreich vertreten werde" ist Sohm, der derzeit im New Yorker Restaurant Wallse des Österreichers Kurt Gutenbrunner arbeitet, stolz auf seinen neuen Titel.

Weinmarketing freut sich über PR-Effekt
"Diese Auszeichnung ist nicht nur ein beeindruckender persönlicher Erfolg für Aldo Sohm, sondern auch ein nicht zu unterschätzender PR-Effekt für Österreichs Weine am amerikanischer Markt", freut sich Willi Klinger, neuer Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing. (apa/red)