Österreichisch-deutsche Weinkaufbilanz:
Deutsche bevorzugen Wein von Aldi und Co

Wo kaufen Deutsche und Österreicher ihren Wein am Liebsten? Wieviel trinken sie im Jahr und wieviel von ihrem guten Tropfen geben sie mittels Auslandsexporte auch an Andere ab? Hier ein kurzer "Weinkonsum-Vergleich":

Die Deutschen kaufen ihren Wein am häufigsten beim Diskonter. Wie der deutsche Weinbaupräsident, Norbert Weber, am Donnerstag in Stuttgart berichtete, werden inzwischen 47 Prozent der in- und ausländischen Weine beim Diskonter abgesetzt. Auf den Rängen folgen der Direktkauf beim Winzer mit 16 Prozent und beim Fachhandel mit acht Prozent. Österreicher hingegen kaufen Wein viel lieber im Lebensmitteleinzelhandel (64%) und sogar zu 25% direkt vom Winzer.

Marktanteile: Heimischer Wein
"Deutsche Weine gewinnen wieder Marktanteile in der eigenen Heimat", stellte der Weinbaupräsident fest. Knapp 48 Prozent der Weinmenge, die in Deutschland getrunken wird, stammt inzwischen wieder aus den 13 deutschen Anbaugebieten, der Rest aus dem Ausland. In Österreich setzen hingegen stolze 75 Prozent der Weingenießer auf heimischen Tropfen.

Weinexport
"Auch der Export deutscher Weine steigt wieder", erläuterte Weber. Inzwischen würden 20 Prozent der deutschen Weine ins Ausland geliefert. Vor allem die Amerikaner schätzten inzwischen Weine aus deutschen Anbaugebieten, sagte er. Pro Kopf konsumieren die Deutschen pro Jahr 20,3 Liter Wein. Ganz vorne liegen Frankreich und Italien mit 50 Liter pro Kopf, sagte Nickenig. Zum Vergleich: In Österreich werden pro Kopf jährlich rund 30 Liter Wein getrunken. Der Großteil der österreichischen Weine wird von den Österreichern selber getrunken. Im letzten Jahr wurden daher nur rund 54 Millionen Liter Wein ins Ausland exportiert. (apa/red)