Österreichische Kaffeebohne 2005: Gault Millau & Jacobs zeichnen Top-Cafetiers aus

Bereits zum siebten Mal vergaben Jacobs und GaultMillau heuer die höchste Würdigung für eine österreichische Café-Konditorei: Die Goldene Kaffeebohne 2005. Für die neuen Herausgeber des GaultMillau, Martina und Karl Hohenlohe, war die Galaveranstaltung, die am Donnerstag in den Räumlichkeiten des Renaissance Penta Hotels in Wien stattfand, eine Premiere - ebenso wie für die vielen prominenten Persönlichkeiten:

Österreichische Kaffeebohne 2005: Gault Millau & Jacobs zeichnen Top-Cafetiers aus

Barbara van Melle, Christoph Wagner-Trenkwitz, Ines Schwandner, Trixi Schuba, Tom Walek, Christoph Sieber, Tarek Leitner und Wolfram Pirchner, der auch durch den Abend führte - sie alle waren gekommen, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren. Neben Qualität und Produktbewusstsein überzeugten diese die GaultMillau-Tester vor allem durch Mut zu Innovationen und durch Pflege der Tradition - ein gutes Zeichen dafür, dass sich die österreichische Kaffeekultur stetig weiter entwickelt, ohne ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Gewinner der Goldenen Kaffeebohne 2005
Vorarlberg : Café Konditorei Schallert, Höchst
Tirol : Café Konditorei Katzung, Innsbruck
Salzburg : Konditorei Café Wagner, Salzburg
Kärnten : Café Konditorei Nussbaumer, Gmünd
Oberösterreich : Café Konditorei Confiserie Bachhalm, Kirchdorf
Steiermark : Delikatessen Café Patisserie Frankowitsch, Graz
Niederösterreich : Konditorei Café Unterweger, Horn
Burgenland : Lendl’s Backstube, Bildein
Wien : Café Diglas, Wien

Ehrenpreis für Lebenswerk
Die Auswahl der neun Bundeslandsieger erfolgte durch unabhängige GaultMillau Tester. Über viele Monate haben sie die heimischen Café-Konditoreien auf Vielfalt und Qualität des Kaffees und seiner Zubereitung, der Torten und Kuchen sowie des Kleingebäcks geprüft.
Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt heuer Herwig Ratzka, Café Konditorei Ratzka, Salzburg. Seine Café Konditorei war eine der ersten, die mit der Goldenen Kaffeebohne ausgezeichnet wurden.

Beitrag zur Wahrung der Kaffeehauskultur
"Wir von Jacobs, dem führenden Kaffeeröster Österreichs, haben uns die Aufgabe gestellt, den Kaffeegenuss und die österreichische Kaffeekultur durch qualitativ hochwertige und innovative Produkte ständig neu zu beleben und gerade auch für junge Leute aktuell und attraktiv zu halten. Mit der Auszeichnung der Goldenen Kaffeebohne von Jacobs und GaultMillau wollen wir einen spezifischen Beitrag zur Wahrung und Stärkung der österreichischen Kaffeehauskultur leisten", so Dr. Peter Reinecke, Generaldirektor von Kraft Foods Österreich. "Wir freuen uns, dass wir als neues GaultMillau-Team die erfolgreiche Kooperation mit Jacobs fortsetzen und auch heuer wieder die besten Café-Konditoreien des Landes auszeichnen dürfen", ergänzen Martina und Karl Hohenlohe. (APA/red.)