"Österreichs Antwort auf Cloudy Bay"

„Österreichs Antwort auf Cloudy Bay“ (Zitat Jancis Robinson) tritt ohne Scheu den Vergleich an! Verkosten und bewerten Sie alle 5 exisitierenden Jahrgänge des Top-Veltliners „Charming“ ’04 - ’08 von Laurenz V. in einer spannenden Vertikale gegen die jeweiligen „Jahrgangs-Herausforderer“ von Mulderbosch Chardonnay, Tere di Tuffi, Krutzler-Pichler Veltliner Wunderberg, Velich Chardonnay Tiglat(!) und natürlich Cloudy Bay Sauvignon Blanc!

Am 4. Mai 2009 tritt Laurenz M. Moser mit seinem Charming Grünen Veltliner, unter dem Motto „Charming“…gegen den Rest der Welt, gegen internationale Weißweingrößen an. Der Herausforderer geht mit seinen 5 exisitierenden Jahrgängen 2004-2008 ins Rennen, und verteidigt seine „Pole Position“ gegen den Cloudy Bay Sauvignon Blanc 2008 (Neuseeland), den Grünen Veltliner Wunderberg 2007 vom Weingut Pichler-Krutzler (Österreich), den Terre di Tufi 2006 von Teruzzi (Italien/Toskana), den Chardonnay Tiglat 2005 vom Weingut Velich (Österreich) und den Mulderbusch Chardonnay 2004 (Südafrika). Verkostet wird jeweils in spannenden 2er Flights, angeleitet durch Laurenz M. Moser. Tochter Sophie verführt Sie dann noch in die jugendlich-charmante Welt ihres „Singing“ Grünen Veltliners.

Montag, 4. Mai. 2009, 19:30-22:00 Uhr
WEIN & CO Bar Schottentor. Dr. Karl Lueger Ring 12, 1010 Wien
Anmeldung unter: 01/533 85 30-12, www.weinco.at
Preis: € 49/€ 39 für VinoCard Holder

Laurenz M. Moser ist der fünfte dieses Namens, der sich ausschließlich mit Wein beschäftigt. Sein Ur-Ur-Großvater hat ein Familiengut gegründet, das im Österreich des 20. Jahrhunderts zu den größten und berühmtesten zählte. Sein Großvater ging als Pionier in die Weinbaugeschichte ein, und das von ihm verfasste Buch ist heute ein Standardwerk für jeden werdenden Winzer. Laurenz M. Moser (Jahrgang 1956) verließ dennoch das Weinhaus seines Namens, um die neu gegründete Robert Mondavi GmbH in Deutschland zu leiten. Doch schließlich zog es den Weinspross zu seinen Wurzeln zurück, und Laurenz M. Moser verwirklichte sich einen Lebenswunsch: gemeinsam mit Dieter Hübler und Franz Schweiger gründete er ein österreichisches Weinunternehmen namens „Laurenz V“, das sich ausschließlich dem Grünen Veltliner widmet.