Österreichs Wein ganz groß in New York:
Ein Schritt zur Profilierung am US-Markt fortgesetzt

Nie war Österreichs Wein so sehr im Rampenlicht Amerikas wie letzte Woche: New Yorks Ausstellung zur Weinarchitektur war Rahmen eines Weinsalon zum Thema Küche und Wein Österreichs. In Veranstaltungen rund um den Nationalfeiertag wurden den staunenden VIPs, Gourmet- und Reisejournalisten der österreichische Tropfen schmackhaft gemacht.

Österreichs Wein ganz groß in New York:
Ein Schritt zur Profilierung am US-Markt fortgesetzt

Weinmarketing-Chef Willi Klinger präsentierte das kulinarische Österreich mit Gerichten des Tiroler Starkochs Daniel Angerer, die steirische Jungwinzerin Katharina Tinnacher kommentierte die Weine. Im legendären Hotel Mariott am Times Square feierte die Weinzeitschrift „The Wine Specator“ mit einem „Austrian Lunch“ für 1.000 Eingeladene den Nationalfeiertag.

Am Times Square mundet der Wein aus Österreich
Das Publikum schwärmte bald über die großartigen Weine von zehn österreichischen Topwinzern. Vertreten waren der steirische Sauvignon Blanc, der Grüne Veltliner, Riesling von der Donau sowie Rot- und Süßweine aus dem Burgenland. Amerikas Starköche Wolfgang Puck, Charlie Trotter, Emeril Lagasse und Mario Batali bekannten, dass sie gerne und immer öfter österreichische Weine trinken – wertvolle Statements für Österreichs Weinwirtschaft.

Beste Weinkarte der Welt in Wien
Der Wiener „Palais Coburg“ bekam gemeinsam mit Amerikas „French Laundry“ den heurigen Wine Spectator „Grand Award“ für die besten Weinkarten der Welt. Coburg-Eigentümer Peter Pühringer und Küchenchef Christian Petz nahmen den begehrten Grand Award im Rahmen einer Galanacht entgegen, nach einer prominent besetzten „Pre-Award-Party“ im Nobelrestaurant „Danube“.

Österreich zählt auf die US-Weintrinker
Die USA werden in den nächsten Jahren zum weltweit wichtigsten Weinmarkt. Auch für den österreichischen Wein ist das US-Geschäft immer wichtiger, derzeit liegt die USA hinter Deutschland und der Schweiz an dritter Stelle unter Österreichs Weinexportländern. 1,3 Millionen Liter und einem Umsatz von € 7,8 Millionen bedeuteten 2006 zwar nur 3% der österreichischen Weinexportmenge, doch bereits 10% des Exportwerts. Für das laufende Jahr erwartet man eine Fortsetzung der bereits seit 1999 anhaltenden Dynamik.

www.weinausoesterreich.at