Ohne Verzicht vegan genießen

Vegane Ernährung liegt voll im Trend. Die einen wenden sich aus idealistischen Gründen dieser Art zu kochen zu, für andere stehen gesundheitliche Aspekte im Vordergrund. Das Buch "Vegan kochen mit Soja" liefert für beide Gruppen ein umfangreiches Rezeptangebot.

Anne Bühring lebt seit 25 Jahren vegan. Die Food-Journalistin hat sich in ihrer Arbeit auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitalmessung und Gesundheitsvorsorge spezialisiert. In ihrem Kochbuch "Vegan kochen mit Soja" konnte sie ihren großen Erfahrungsschatz einfließen lassen.

Warum aber der Fokus auf Soja? Soja hat vielfältige positive Gesundheitswirkungen und dient bei Veganern als pflanzlicher Eiweißlieferant, kann einen erhöhten Cholesterinspiegel senken und bei Lactoseintoleranz als Ersatz für Milchprodukte zum Einsatz kommen. "Wer vegan lebt, der sollte möglichst täglich Sojaprodukte in seinen Speiseplan einbauen", so Bühring.

Wie das schmackhaft gelingen kann? Dafür gibt die Autorin in "Vegan kochen mit Soja" viele Tipps. Über 200 erprobte Rezepte von Dips bis Süßspeisen sorgen außerdem für ordentlich Abwechslung am Teller. Ein Buch, an dem Veganer sicher Freude haben!

Rezept zum Ausprobieren: Chili sin Carne
Zutaten für 4 Portionen:
300 ml Gemüsebrühe
1 TL Miso
150 g Soja-Schnetzel, fein
1 große Zwiebel
1 rote Paprikaschote
2 EL Sojaöl
2 TL Edelsüß-Paprika
1 kleine Chilischote
1 kleine Dose (400 g) Maiskörner
1 Dose (400 g) Kidneybohnen
1 große Dose (800 g) geschälte Tomaten
Salz
Pfeffer
5 Tropfen Chile habanero-Chilisoße
1–2 EL Enzym-Fermentgetreide (liefert Ballaststoffe und sichert die Versorgung mit Vitamin B12 und Folsäure sowie Mineralstoffen, u. a. Calcium und Magnesium)

Zubereitung:
1. Die Brühe einmal aufkochen lassen. In eine Schüssel geben und das Miso unterrühren. Soja-Schnetzel einrühren und etwa 10 Minuten quellen lassen.

2. Die Zwiebel und die Paprika würfeln und im Sojaöl andünsten. Paprikapulver überstäuben. Chili, Mais und Kidneybohnen zugeben und unter Rühren mit andünsten.

3. Soja-Schnetzel zufügen, die Tomaten unterheben und grob zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer, Chilisoße und Enzym-Fermentgetreide würzen und das Chili mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze schmoren lassen. Dazu schmeckt Reis oder knuspriges Baguette.

"Vegan kochen mit Soja" von Anne Bühring und Kurt Michael Westermann, erschienen bei Edition Styria, 24,99 € - ISBN: 978-3-9901105-3-9

Redaktion: Susanne Jelinek