Ohren-Schmaus: Hochkarätige Musik und exotische Schmankerl am Film-Festval `04!
Zum feierlichen Auftakt des Film Festivals durch Vizebürgermeisterin Grete Laska, kamen am Eröffnungsabend (Samstag, 3. Juli) über 12.000 WienerInnen und Gäste aus dem In- und Ausland auf den Wiener Rathausplatz. Die Zuschauer, darunter viel Prominenz wie Kammersängerin Birgit Sarata, der Direktor der Wiener Sängerknaben Dr. Eugen Jesser oder Volleyballer Nik Berger, genossen den lauen Sommerabend und erfreuten sich an den Klängen der Berlin Opera Night und den lukullischen Genüssen.
Der besondere Höhepunkt am Eröffnungsabend am Samstag war der Live-Auftritt der Wiener Sängerknaben, die mit ihrer Darbietung, im zweiten Teil sogar erstmals in neuen modernen Gewändern, die Herzen der Musikfans im Sturm eroberten.
Das Motto 2004 lautet "Das kulturelle Schaffen des Neuen Europas"
Das erstklassige Programm beim 14. Film Festival bietet bis 5. September noch viele interessante Vorführungen. Werke der bekanntesten Komponisten darunter Verdi, Mozart, Bizet, Ravel oder Béla Bartók werden ebenso zu sehen sein wie Operetten und Ballettaufführungen.
Top-Gastronomie verwöhnt wieder alle BesucherInnen
Ein Erfolgsgeheimnis des Film Festivals ist bestimmt auch das geniale Zusammenspiel von hochkarätigen Musikvorführungen und Top-Gastronomie. Auch heuer kann sich der Besucher auf dem Wiener Rathausplatz wieder kulinarisch verwöhnen lassen. 18 Top-Gastronomen, darunter 11 die erstmals das lukullische Potpourri ergänzen, verwöhnen bereits ab den Vormittagsstunden bis Mitternacht alle Gäste.
Kulinarische Reise
Die kulinarische Reise führt von der Wiener Küche, nach Italien, Frankreich, Indien über Japan bis in die Karibik. Vegetarisches gibt es vom Wrenckh, Kiang bietet Nudeln aus Asien. Da ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei. Für gekühltes Bier sorgt der Ottakringer-Stand und das Babu für Cocktails.
"Film Festival findet Stadt"; 3. Juli - 5. September, täglich bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Wiener Rathausplatz (apa/red)