Oktoberfest bekommt Konkurrenz aus Wien:
Erste Wiener Wiesn auf Prater Kaiserwiese

Die Münchner Wiesn bekommt Konkurrenz. Im September schlägt die Wiener Wiesn auf der Prater Kaiserwiese erstmals ihre Zelte auf. Geboten werden österreichische Schmankerln für Gaumen, Augen und Ohren. Während die Gäste den Klängen von Andy Borg und Co. lauschen, können sie sich an Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn und Bier laben.

Am 23. September startet das zünftige Spektakel mit Musik, deftigem Gaumenschmaus, Bier, Wein und Gaudi in Rot-weiß-rot. Neben dem VIP-Zelt - dem Kaiserzelt - gibt's ein Wiener Weinzelt und zwei traditionelle Bierzelte. Während das Kaiserzelt der gehobenen Gastronomie fröhnt - hier gibt's Spezialitäten wie Filetspitzen und Scampi -, lockt das Weinzelt mit Wiener Heurigengemütlichkeit. Hier kann man sich an Liptauer und Schmalzbroten laben und durch das Aufgebot an Spitzenweinen durchkosten. Das größte Zelt wird aber das Bierzelt sein, das bis zu 2.300 Personen fasst. Im kleineren der beiden Bierzelte finden immerhin bis zu 1.700 Besucher Platz.

Kaiserschmarrn und Wiener Schnitzel
Liebhaber der deftigen österreichischen Küche kommen auf der Wiener Wiesn auf ihre Rechnung: Wiener Schnitzel, Würstel, Spanferkel, Stelze und Kaiserschmarrn stellen eine gute Grundlage für den Bier- und Weingenuss dar. Und das - anders als beim beliebten Münchner Zeltfest - zu leistbaren Preisen. "Wir bieten auf der Wiener Wiesn die beliebtesten Schmankerl aus der Wiener Küche. Auch was die Getränke betrifft, setzen wir auf Qualität aus Österreich: nämlich heimische Bier- und Weinspezialitäten, die sich an marktüblichen Gastropreisen orientieren. Bei uns bekommt man das Krügerl für Euro 3,90!", betont Geschäftsführer Johann Leitner.

Vom Schlager bis zur Volksmusik
Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit sieht der Johann Leitner seine Idee, ein "traditionelles und trotzdem modernes Zeltfest, das gleichzeitig urwienerisch ist" nun bald verwirklicht. Urwienerisch geht's natürlich auch auf der musikalischen Ebene zu: Nach dem Motto "vom Schlager bis zur Volksmusik" sorgen Andy Borg, die Edlseer, die Monroes oder Neuwirth und die Extremschrammeln auf vier Bühnen für Stimmung. Die Wiener Wiesn geht von 23. September bis zum 2. Oktober in seine erste Runde.

(vk)