Peter Gago über seine neuesten Schätze - Grange 01, St. Henri 02 und RWT 03 im Test

Peter Gago, der Chief-Winemaker des australischen Wein-Riesen Penfolds, ist eine der anerkanntesten Wein-Persönlichkeiten der Welt. Am Montag machte er Zwischenstopp in Hamburg und stellte seine aktuellen Köstlichkeiten vor. Anhand von gereiferten Jahrgängen skizzierte er das Potenzial und die mögliche Entwicklung.

Das Aushängeschild von Penfolds ist zweifelsohne der Grange, der seit rund 50 Jahren der prestigeträchtigste Wein Australiens ist. Einen reifen Grange zu genießen, zählt für Weinliebhaber zu den schönsten Erlebnissen. Grange ist zumeist reinsortiger Shiraz, der rund eineinhalb Jahre in amerikanischer Eiche und mehrere Jahre in der Flasche reifen darf, bevor er auf den Markt kommt.

Grange 2001
Weinfreunde fiebern schon dem 2001-er Grange entgegen, der schon vor seinem Marktauftritt fast wieder ausverkauft ist. Wir durften das begehrenswerte Gut vorab verkosten und teilen die Meinung der Experten, die ihm eine glorreiche Zukunft vorhersagen. Im 2001-er sind alle Tugenden vertreten, die die großen Grange-Jahrgänge ausmachen: Kraft, Eleganz, Harmonie und Trinkfreude.

In der Nase ledrig, rauchig, mit dunklen Beeren und feiner Holzwürze. Am Gaumen Rumtopf, dunkle Schokolade und zarte Röstaromen. Obwohl der Shiraz, der zu 100 % aus dem Barossa Valley stammt, schon jetzt verführerisch performt, empfiehlt Peter Gago mit dem Genuss noch bis 2009 zu warten. Aber auch bis 2038 sollte er dem Önologen zufolge noch nichts von seiner Eleganz verlieren. Das Grange-Potenzial demonstrierte Gago auch gleich an einem 90er Grange, dem man sein Alter in keinster Weise anmerkte.

St. Henri Shiraz 2002
Ganz ohne Barrique kommt der ungemein fruchtige und trinkfreudige St. Henri Shiraz 2002 aus. Samtig, harmonisch und mit runden Tanninen brilliert der unkomplizierte Konterpart des Grange.

RWT Barossa Valley Shiraz 2003
Opulent und dicht ist die nächste Shiraz-Variation, die den Projektnamen behalten durfte, weil sie auf Anhieb gefiel: Red Winemaking Trial. Der kraftvolle Auftritt wird durch duftendes französisches Barrique veredelt. Samtige Fruchtaromen von Heidelbeere und Brombeere schmeicheln den Gaumen.

Für Eleganz und Trinkfreude
Seit Peter Gago als gesamtverantwortlicher Önologe die Richtung des Weinstils bei Penfolds bestimmt, hat sich viel verändert. Peter Gago ist nicht nur ein Verfechter dichter und nachhaltiger Weine, sondern vor allem auch ein Liebhaber von Weinen, die sich durch Eleganz, Vielschichtigkeit und „Drinkability“ auszeichnen. (red)