Pflichttermin für Weinfreunde: Pannobile- Abend am 1. Februar im Salzburger Hangar 7

Die Golser Pannobile-Winzer sorgen in letzter Zeit massiv für Schlagzeilen. Bei der Falstaff-Rotweingala Ende Dezember gingen die ersten drei Plätze der besten Rotwein-Winzer Österreichs an Pannobile-Mitglieder (Achs, Beck, Preisinger). Und zudem sorgen die neun Burgenländer mit hochrangigen Winzertreffen und umfassenden Charity-Aktionen stets für Aufsehen.

Ihr neuestes Projekt nennt sich Sarastro, benannt nach dem Priester aus der Zauberflöte und ist ein einzigartiger, gemeinsam aus Fässern der Toplagen komponierter Wein, dessen gesamter Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommen soll. Jeder Cent geht an AMREF (Harald Krassnitzers Engagement für die African Medical and Research Foundation, das Burgenland-Netzwerk-Sozial/Friedrichshof, MOKI Burgenland - Mobile Kinderkrankenpflege, Pro Mente und an das Sonderpädagogische Zentrum Frauenkirchen.

Der Wein
Für den Wein Sarastro gab jeder Pannobile-Winzer sein bestes Fass Rotwein des Jahrgangs 2003, daraus wurde ein einzigartiger Wein komponiert und in Magnum-Flaschen gefüllt. Nach einem weiteren Jahr der Reifung in der Flasche sind die 999 Magnums Sarastro seit November um 120 Euro ab Hof erhältlich.
Kostnotiz
Falstaff-Chefredakteur Peter Moser beschreibt den Sarastro 2003 wie folgt: Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand. In der Nase feinwürzig unterlegte Anklänge von süßer dunkler Frucht, schwarze Kirschen, Heidelbeeren und reife Zwetschken, sehr pur, das neue Holz ist sehr zurückhaltend im Bukett verankert, es teilt sich im Hintergrund mit zart tabakigen Noten mit. Am Gaumen komplex, stoffig, sehr elegante, schokoladig unterlegte Textur mit erstklassigen süßen Tanninen, die lange anhaften, besitzt eine überzeugende Länge, Feigen und dunkles Beerenkonfit im Nachhall, extraktsüßer Nachhall. Ein sehr überzeugender Wein mit ausgezeichnetem Lagerpotenzial. Mozart hätte ihn geliebt, dieses Vergnügen sollte sich kein Freund österreichischer Topweine entgehen lassen. 95/100.

Der Event
Die Übergabe der Spenden am 1. Februar 2007 im Salzburger Hangar-7 bildet einen krönenden Abschluss dieser Aktion. Alle Pannobile-Winzer - Paul Achs, Judith Beck, Hans Gsellmann, Gernot Heinrich, Gernot Leitner, Hans Nittnaus, Gerhard Pittnauer, Claus Preisinger und Helmuth Renner – präsentieren neben Sarastro 2003 ältere Jahrgänge ihrer schönsten Weine, unveröffentlichte Schätze, Probierstückerln aus ihren Kellern und Einblicke in den neuen Jahrgang 2006.

Versteigerung
Ein weiteres Highlight wird die Auktion von einigen Doppelmagnum (3l) sowie einer Imperial (6l) von Sarastro sein. Neben Wein und Winzern, dem beeindruckenden Ambiente und pannonischen Köstlichkeiten zur Labung können die Gäste auch Besonderes erleben: „John“ Nittnaus & Sons zeigen ihr musikalisches Können, "Winzerkönig" Harald Krassnitzer und der Kabarettist Thomas Maurer begleiten die Gäste durch den Abend. Eintrittskarten für diese einzigartige Veranstaltung gibt es für eine Spende von 100 Euro auf www.pannobile.com, im Weinfachhandel und bei allen neun Winzern. (Oder mit etwas Glück bei untenstehendem Gewinnspiel...)

Wann: 1. Februar 2007, 19:00
Wo: Hangar–7, Salzburg
Infos: www.pannobile.com

» Zum Gewinnspiel