Piroschki (Teigtaschen mit Lachs)
Für den Teig
375 g Weizenmehl Type 550
1 TL Salz
3/4 Würfel Hefe
1/8 l lauwarme Flüssigkeit (halb Milch, halb Wasser)
60 g weiche Butter
1 Ei
Für die Füllung
1 Zwiebel
250 g Räucherlachs
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 EL gehackte Dillspitzen
etwas Zitronensaft
Außerdem: 1 Backblech, Butter fürs Blech, 1 verquirltes Eigelb zum Bestreichen
Zubereitung
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz vermischen. Die Hefe in der lauwarmen Flüssigkeit unter Rühren auflösen.
2. Die aufgelöste Hefe, die Butter und das Ei zum Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen.
3. Für die Füllung die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Räucherlachs in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Lachs vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen, Dill unterrühren. Mit Zitronensaft abschmecken.
4. Den auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen und Kreise von 10 bis 12 cm Durchmesser ausstechen. Die Füllung auf den Teigkreisen verteilen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen; zur Hälfte zusammenklappen. Die Ränder mit den Fingern, dann mit einer Gabel zusammendrücken, damit keine Füllung austreten kann. Das Blech fetten. Piroschki darauf setzen und 30 bis 40 Minuten gehen lassen, bis sich ihr Volumen deutlich vergrößert hat.
5. Inzwischen den Backofen auf 180 °C vorheizem. Teigtaschen mit Eigelb bestreichen und im Ofen (Mitte) etwa 20 Minuten backen.
NEWS.at wünscht guten Appetit!