Pizza mit Eierschwammerln

Zutaten für den Pizzateig
180 ml warmes Wasser (45 °C)
30 g Germ oder 1 Pkg. Trockengerm
300 g glattes Mehl
30 g Olivenöl
1 TL Salz

Für die Paradeissauce
2 Knoblauchzehen
1 Dose Pelati (geschälte Paradeiser, 400 g)
2 TL Oregano

Für den Belag
200 g Spinat (oder TK-Spinat, leicht angetaut)
150 g Mozzarella (Büffelmozzarella)
200 g Pizzakäse (grob gerieben)
2 Knoblauchzehen
200 g kl. Eierschwammerln
2 EL Olivenöl
100 g Rucola
80 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Mehl, Olivenöl

Zubereitung

1. Germ im Wasser auflösen, mit den restlichen Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit Folie zudecken und ca. 10 Minuten im Kühlschrank rasten lassen, dann durchkneten. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen.

2. Für die Sauce Knoblauch schälen und fein schneiden. Pelati mit einer Gabel zerdrücken, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Oregano würzen.

3. Spinat kurz in kochendes Wasser tauchen, in Eiswasser abschrecken, ausdrücken, salzen und pfeffern. Mozzarella abtropfen lassen und in Stücke zupfen.

4. Rohr auf 250 °C vorheizen. Teig vierteln, zu Kugeln rollen, mit Mehl bestauben und nochmals 10 Minuten zugedeckt gehen lassen. Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 28 cm) und auf Backbleche legen.

5. Teig mit Paradeissauce bestreichen, dabei ca. 1 cm Rand freilassen. Mit Käse bestreuen, Spinat und Mozzarella darauf verteilen. Pizzas je nach Dicke 7–10 Minuten backen (bei Ober-Unterhitze nacheinander; im Umluft-Rohr auf 2 Blechen gleichzeitig).

6. Inzwischen Knoblauch schälen und fein schneiden. Schwammerln waschen, abtropfen lassen und im Olivenöl rösten, Knoblauch einrühren. Schwammerln salzen und pfeffern.

7. Rucola und Schwammerln auf der Pizza verteilen, Olivenöl darüber träufeln. Parmesan mit dem Sparschäler darüber hobeln.

NEWS.at wünscht guten Appetit!