Portugiesischer Weinbau unter der Lupe: "Portugal und seine Weine" - Halwag Verlag

Mit der rasanten Entwicklung des portugiesischen Weinbaus in den letzen Jahren, erfreuen sich Portugals Weine nun auch im deutschsprachigen Raum einer wachsenden Beliebtheit. „Portugal und seine Weine“ bietet nun eine Übersicht und genaue Beschreibung aller Weinregionen Portugals. Die wichtigsten Produzenten, landestypischen Weinstile und autochthonen Rebsorten werden in den jeweiligen Regionen-Kapiteln besprochen.

„Portugal ist für Weinliebhaber ein Glücksfall“ finden die Autoren Wolfgang Hubert und David Schwarzwälder. Mit einer über 2.000 Jahre alten Weinbautradition und einer schier unerschöpflichen Vielfalt an Typen und Stilen entdecken Gelegenheitsweintrinker ebenso wie Profis immer einen passenden Tropfen. Zudem erhielten portugiesische Weine gerade in den letzten Jahren bei internationalen Verkostungswettbewerben zahlreiche Preise. Eine Entwicklung, die sich unter anderem damit erklären lässt, dass seit dem EU-Beitritt des Landes im Jahr 1986 viele Fördermittel in Weinberge und Kellertechnik investiert wurden.

Junge Generation
Darüber hinaus setzt eine junge Generation exzellent ausgebildeter Weinmacher verstärkt auf alte, einheimische Rebsorten, von denen es schließlich über 300 verschiedene gibt - so viele wie in keinem anderen Weinbauland der Erde. Das Bekenntnis zu modern ausgebauten autochtonen Rebsorten bei gleichzeitig erfolgreichem Anbau internationaler Sorten, die dann zu landestypischen Cuvées mit internationalem Geschmack verschnitten werden, ist die Stärke der heutigen portugiesischen Winzer.

Alle Weinbauregionen Portugals
Der bebilderte Weinführer bietet eine Übersicht und Beschreibungen der zehn Weinbauregionen Portugals. Angefangen bei Minho im nordwestlichsten Teil Portugals bis Alentejo südlich der Hauptstadt Lissabon und der Algarve einschließlich der Azoren und Madeira. Die Hinweise reichen von geologischen über klimatische und geschichtliche Besonderheiten bis hin zu speziellen Anbautechniken. Landestypische Weinstile und wichtige Produzenten werden in der jeweiligen Region vorgestellt unter besonderer Beachtung der Port-, Madeira- und Süßweine. Dabei machen die jahrgangs-unabhängigen Weinbesprechungen die Informationen übersaisonal nutzbar. Den populären portugiesischen Digestiven, den Aquadentes, widmen die Autoren ein zusätzliches Kapitel.

Umfangreicher Serviceteil
Der umfangreiche Serviceteil mit Adressen, Händlern und Bezugsquellen macht das Werk zu einer guten Einkaufshilfe. Glossar und Register im Anhang ermöglichen dem Leser eine leichte Orientierung im Buch.

Die Autoren
Wolfgang Hubert wechselte nach seiner kaufmännischen Karriere in den redaktionellen Bereich, war beim Deutschen Supplement Verlag und arbeitet seit über 15 Jahren als Weinkritiker, Autor und freier Wine & Food Journalist. Er ist für wichtige Wein- und Getränkezeitschriften tätig und schreibt Weinbeiträge für diverse Magazine, unter anderem Abenteuer & Reisen, Stern, WEIN GOURMET, essen & trinken, Weinwelt, Selection und Sommelier Magazin.

David Schwarzwälder ist seit Ende der achtziger Jahre als Korrespondent der Meininger Gruppe tätig. Zudem schreibt er Beiträge für den FEINSCHMECKER, WEIN GOURMET und essen & trinken. Er hat eine wöchentliche Kolumne in der spanischen Tageszeitung El Mundo (Castilla y Léon). 1998 veröffentlichte er den ersten deutschsprachigen Spanien-Weinführer und gewann als erster Ausländer die „Nariz de Oro“. David Schwarzwälder ist als Dozent für iberische Weine an der Fachhochschule Geisenheim, Deutschland, und in Wädenswil, Schweiz, tätig.

Wolfgang Hubert, David Schwarzwälder
Portugal und seine Weine
Ein Weinland im Aufbruch
Vorworte von Vasco d’Avillez und Hendrik Thoma
HALLWAG Verlag, München
192 Seiten, Hardcover
Format: 19 x 24,5 cm
25,60 Euro

www.hallwag.de