Präsentation der Goldenen Wiener: Am Dienstag wurden Wiens Top-Weine prämiert

Liebhabern des Wiener Weines bot sich auch heuer wieder die Möglichkeit, die ausgezeichneten Tropfen aus der Weinregion Wien in exklusivem Rahmen zu verkosten. Von 14 bis 21 Uhr fand die Degusation in der Volkshalle des Wiener Rathauses statt. Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl wird um 18 Uhr das Geheimnis um die diesjährigen Wiener Landessieger lüften.

Immer mehr Wiener Winzer scheuen sich nicht, ihre erzeugten Weine zu messen und sich einer harten Konkurrenz zu stellen. Viel mehr ist es ein Ansporn für jeden Winzer, seine Weinqualität immer wieder zu steigern. Ein Ziel der Landesweinbewertung ist, Konsumenten und Weinliebhabern eine Hilfestellung für die Produktauswahl bzw. für die Kaufentscheidung zu geben. Vor allem viele junge Winzer haben die Initiative ergriffen und arbeiten zielstrebig an der Qualitätsverbesserung ihrer Weine, wobei auch der interne Wettbewerb eine zusätzliche Motivation darstellt.

Präsentation der Goldenen Wiener 2004
Die Ergebnisse der Landesweinbewertung werden heute in der Volkshalle des Wiener Rathauses bekannt gegeben. Von 14 bis 21 Uhr kann man sich gegen einen Verkostungsbeitrag von € 6,- durch die ausgezeichneten Wiener Weine kosten.

Bewertung durch unabhängige Fachleute
Bei der Durchführung der Landesweinbewertung wurden auch heuer wieder ausschließlich unabhängige Fachleute zugelassen, um die Ergebnisse weiter zu objektivieren und sie auch national vergleichbar zu machen. Die Verkostung selbst fand unter optimalen Bedingungen in der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg statt, wo die Juroren in sogenannten „Kostkojen" ihre Arbeit verrichteten, ohne dabei in irgendeiner Art und Weise abgelenkt oder beeinflusst zu werden. 314 Weine wurden so bewertet, wobei 90 eine Bewertung von mehr als 15,5 Punkten im 20-Punkte-Schema erreichten und dafür mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Aus diesen Weinen wurden schließlich von einer hochkarätigen, ebenfalls unabhängigen Fachjury mittels Rangziffernmethode die Landessieger in den 10 Kategorien Cuvée weiß, Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon blanc, Weißburgunder, Chardonnay, Wiener Auslese, Süße Wiener/Prädikatsweine, Cuvée rot und Zweigelt/Blauburger ermittelt.

Wien ist Weinstadt
Die besten Wiener Weine werden in den Anbaugebieten Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf, Neustift, Sievering, Grinzing, Nussdorf, Heiligenstadt und Kahlenberg, Ottakring, Mauer, Oberlaa und Donaustadt gekeltert. Die größte Bedeutung kommt den Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Gemischter Satz, Weißburgunder und Zweigelt zu. Erstklassige Qualitäten erzielen auch Chardonnay, Welschriesling, Blauer Burgunder, Blauburger, Cabernet Sauvignon und St. Laurent und tragen so zur positiven Imagebildung von Wien als Weinhochburg bei.