PRO WEIN: Unsere Winzer belegten eine ganze Halle bei der Messe Anfang März

Österreichs Weinexport boomt. 60% des Exportweines gehen alleine nach Deutschland, was einem Exportvolumen von mehr als 80.000 Euro entspricht. Die tolle Performance österreichischer Weine und das ungebrochene Interesse heimischer Weinproduzenten am deutschen Markt zeigte sich bei der Weinfachmesse PRO WEIN Anfang des Monats in Düsseldorf.

207 Aussteller aus dem Gebiet des Weines und der Spirituosen präsentierten ihre Produkte, die größte Beteiligung an einer Weinfachmesse, die je von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ organisiert wurde. Die gesamte Halle 7 des Messegeländes Düsseldorf war mit österreichischen Ausstellern belegt. Auch die Lage des Österreichstandes in der Nähe des Haupteinganges, die sehr ansprechende Gestaltung der Stände sowie die von der Österreichische Weinmarketing Servicegesellschaft (ÖWM) organisierten Weinverkostungen waren die Gründe für die gute Akzeptanz der österreichischen Beteiligung. 4.000 Riedel Gläser wurden jeden Tag bis zu 20-mal gewaschen, um den Ansturm an Interessenten gerecht zu werden. Zielgruppe dieser Fachmesse war das deutsche Fachpublikum - Groß- und Kleinhändler sowie Gastronomen.

PRO WEIN 2006
Die Aussteller äußerten sich mit überwältigender Mehrheit sehr zufrieden mit der Organisation und den geschäftlichen Aussichten der Messe. Ein Großteil der teilnehmenden Firmen bzw. Weingüter haben ihre feste Absicht bekundet im Jahr 2006 wieder an der PRO WEIN Düsseldorf im März 2006 am Österreichstand teilzunehmen. Es waren Produzenten aus allen 4 österreichischen Wein erzeugenden Bundesländern vertreten, wobei Niederösterreich das größte Kontingent stellte, gefolgt vom Burgenland, der Steiermark und Wien. Auch einige Anbieter von Destillaten waren am Österreichstand zu finden sowie ein Stand der Firma Riedelglas. /APA/red.)