Prost ohne Promille: Französischer Winzer kreiert Führerscheinwein in Miniflaschen!

Freunde eines guten Tropfen Weins sollen künftig nach dem Restaurant-Besuch sorglos im eigenen Auto nach Hause fahren können. Eine neue Flaschengröße von 250 Millilitern wird das nach den Vorstellungen des Winzers Alain-Dominique Perrin aus Lagrezette im Südwesten Frankreichs ermöglichen.

"Führerschein" heißt der Tropfen in der kleinen Flasche, deren rosafarbenes Etikett dem französischen "Deckel" ganz ähnlich sieht. Dass letzterer auch nach dem Weingenuss beim Besitzer bleibt, soll beim Befolgen der Anweisungen auf der Flasche gesichert sein. Perrin reagiert mit seiner Idee auf den Rückgang des Weinverkaufs in Frankreichs Restaurants, der zum Teil auf eine landesweite Kampagne zur Verkehrssicherheit zurückzuführen ist.

Die "Führerschein-Cuvee" soll "den Liebhaber guter Weine und den verantwortungsvollen Staatsbürger miteinander versöhnen", sagt Jean Courtois, Geschäftsführer der Firma Perrin, die im Gebiet Lagrezette Cahors-Weine keltert. "Wenn zwei Personen sich den Wein teilen", könne der Inhalt der Mini-Flasche den Promillewert im Blut allenfalls auf 0,5 Promille bringen, heißt es auf dem Etikett. Dennoch fehlt der Warnhinweis nicht, dass Alkohol von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirkt.

Der Weinabsatz in Frankreich war in den vergangenen Jahren stark eingebrochen - in den Restaurants wurde allein 2003 ein Rückgang um bis zu 15 Prozent registriert. Der Grund für die Zurückhaltung liegt nach Auffassung der Winzer auf der Hand: Die Pariser Regierung setzt auf Wunsch von Präsident Jacques Chirac konsequent eine Kampagne zur Verkehrssicherheit um. Mit automatischen Radarfallen, systematische Alkoholkontrollen, empfindlichen Geldstrafen und promptem Führerscheinentzug gelang es, die Zahl der Verkehrstoten von 7.242 im Jahr 2002 auf 5.732 im Folgejahr zu drosseln.

Ein großer Wein ist "Führerschein" wohl nicht, aber ein ganz ordentlicher Vin de pays d'Oc, den es als roten Cabernet-Sauvignon und als Rose aus Cinsault-Reben gibt. (apa/red)