ProWein 08 mit 277 heimischen Ausstellern: 16 Prozent mehr als im vergangenen Jahr

Die Rekordzahl von 277 österreichischen Ausstellern - um 16 Prozent mehr als im vergangenen Jahr - ist heuer auf Deutschlands größter Weinmesse "ProWein 2008" vom 16. bis 18. März in Düsseldorf vertreten. Niederösterreich stellt mit rund 130 Winzern, Weinhandelsunternehmen, Winzergenossenschaften und Sektkellereien fast die Hälfte aller heimischen Teilnehmer. Die "ProWein", zu der 2007 rund 32.000 Fachbesucher gekommen sind, gilt für die niederösterreichische Weinwirtschaft als wichtigstes Schaufenster im Ausland. Heuer werben in Düsseldorf wieder mehr als 3.000 internationale Aussteller aus über 40 Ländern der Welt um Kunden.

Diese Fachmesse gilt unter Experten als großer Branchentreffpunkt der europäischen Weinszenerie. Deshalb versucht Niederösterreich in Düsseldorf die Einzigartigkeit und Vielfalt der heimischen Weine besonders hervor zu streichen. So gibt es beispielsweise in der Österreich-Messehalle täglich Themenverkostungen, unter anderem zu den Rebsorten Grüner Veltliner, Zweigelt und Blaufränkischer. Auch die Winzer-Vereinigung "Weinviertel DAC" nimmt an dieser wichtigsten Weinmesse Europas teil. Dabei wird es erstmals einen gemeinsamen niederösterreichisch-burgenländischen DAC-Stand mit Grünem Veltliner aus dem Weinviertel und Blaufränkischem aus dem Mittelburgenland geben.

Wichtiger Markt
Deutschland ist der mit Abstand größte Exportmarkt für den österreichischen Wein: 2007 wurden rund 36 Millionen Liter im Wert von 51 Millionen Euro in unser Nachbarland exportiert. Nicht eingerechnet in diese offiziellen Zahlen sind allerdings die "Kofferraumimporte" deutscher Touristen und Kleinhändler. Nach Schätzungen der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) dürften auf diese Weise pro Jahr weitere fünf Millionen Liter heimischen Weins in Deutschland konsumiert werden.

www.prowein.de
www.weinausoesterreich.at