Rein in die Keller, raus in die Weingärten: Das Kremstal lädt zum 1. Weinblütenerlebnis
Rein in die Keller, raus in die Weingärten: Am 7. und 8. Juni 2008 findet das 1. Kremstaler Weinblütenerlebnis statt.
Am 7. und 8. Juni steht im Kremstal nicht nur der Wein, sondern auch die Weinkultur hoch in Blüte: Denn an diesem Wochenende laden 40 Weingüter zum 1. Kremstaler Weinblütenerlebnis. An beiden Tagen bitten die Winzer jeweils ab 13 Uhr ihre Besucher nicht nur zum Verkosten in die Weinkeller, sondern begleiten Sie auch in die blühenden Weingärten.
Die Winzer der acht Gemeinden an der Weinstraße Kremstal dies sind Droß, Furth bei Göttweig, Gedersdorf, Krems an der Donau, Krustetten, Rohrendorf bei Krems, Senftenberg und Stratzing laden ganz bewusst erst Anfang Juni zu sich ein, um die Weine des Jahrgangs 2007 zu verkosten. Zu diesem Zeitpunkt sind nämlich auch die reiferen Weine bereits gefüllt und präsentieren sich mit ihrer vollen Kraft. Und die schlanken Tropfen behalten ihre jugendliche Frische noch für viele Monate. Für vinophile Genießer also der ideale Zeitpunkt, um loszuziehen, Weine zu verkosten und die eigenen Bestände aufzufüllen.
Die Weinblüte mag zwar nicht so spektakulär sein wie die Marillen- oder Mostbirnblüte. Dennoch gibt es einiges zu sehen. Daher bieten viele der Winzer geführte Riedenwanderungen an, erklären, welchen Einfluss die Weinblüte auf den neuen Jahrgang hat und welche Arbeiten im Weingarten in den Monaten bis zur Ernte notwendig sind. Nicht nur die Keller und die Weingärten können an diesem Wochenende besichtigt werden, sondern auch die Kellergassen. Zum Beispiel am Samstag in Rohrendorf, wenn Kellergassenführer Christian Krappel Amüsantes und Wissenswertes über die Architektur und Geschichte der längsten Kellergasse Niederösterreichs erzählt (Treffpunkt 13.30 Uhr beim Lenz Moser-Denkmal am Beginn der Kellergasse).
Wo hervorragender Wein ausgeschenkt wird, ist ausgezeichnetes Essen nicht weit: Die Wirtshäuser und Restaurants im Kremstal verstehen es, beides zu verbinden. Ein eindrucksvolles Kulturangebot (Stift Göttweig, Kremser Kunstmeile oder die Gozzoburg seien hier erwähnt) und zahlreiche Gastgeber, die für komfortable Übernachtung sorgen, bieten zudem die Möglichkeiten für einen kulinarisch und kulturell hoch stehenden Wochendausflug.
Welche Winzer ihre Keller öffnen, wo man gut essen und geruhsam schlafen kann, das steht im Folder zum Kremstaler Weinblütenerlebnis. Dieser kann entweder telefonisch bestellt werden unter Tel. 0664/201 94 79 (Christina Moser),
www.weinstrassen.at