Reise durch sechzig Jahre Kochgeschichte:
Die besten Rezepte aus der "Welt der Frau"
Von Anfang an waren Rezepte ein fixer Bestandteil der "Welt der Frau". Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums präsentiert die Zeitschrift nun eine Auswahl aus den über die Jahre hinweg veröffentlichten Rezepten. Begeben Sie sich also auf eine kulinarische Reise, auf der Sie die Kochtrends der vergangenen sechzig Jahre kennenlernen!
Das "Welt der Frau Kochbuch" wartet mit 170 Gerichten auf. Vertreten ist dabei die ganze Palette, angefangen bei exotischen Vorspeisen und Suppen, über herzhafte wie auch leichter bekömmliche Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte sowie Aufläufe, Eintöpfe und Beilagen bis hin zu leckeren Desserts und Drinks. Abgerundet wird die Rezeptsammlung durch zeitlich oder regional bestimmte Menüs. Angeboten werden Ostermenüs, Weihnachtsmenüs und Vorarlberger Menüs. Und auch den Österreichischen Klassikern wird eine eigene Sparte gewidmet. Von Patriotismus aber keine Spur! So finden sich unter den Anleitungen beispielsweise Schwedische Schlemmerschnitten, Indische Erdäpfelschnecken, Holländische Käsesuppe oder gar Russische Fleischkugeln. Die reinste Rezeptevielfalt also!
Gute Handhabbarkeit
Das "Welt der Frau Kochbuch" punktet mit seiner übersichtlichen Gestaltung: Die Kochanleitungen sind angenehm kurz und einfach gehalten. Und bis auf einige wenige Ausnahmen genügt für den Einkauf der Zutaten wohl auch der Weg zum gewöhnlichen Supermarkt. (Mit der Qualität der Zutaten steigt aber natürlich auch die des Gerichts!). Kritik lediglich in Bezug auf die Bebilderung des Kochbuchs: Diese hätte wahrlich etwas ausführlicher ausfallen können, sind es doch oft die Bilder, die zum Umsetzen der Rezepte anregen. Auch wird auf ein alphabetisches Verzeichnis der Speisen verzichtet, das das rasche Auffinden einzelner Rezepte erleichtert. Alles in allem aber ein sehr gelungenes Kochbuch, dem der Platz im Küchenregal jedes Frauen-, und natürlich auch Männerhaushalts, eindeutig gebührt!
Huhn mit Walnüssen
Als Anregung ein Rezept aus dem Jahr 1971 ...
Zutaten für 4 Portionen:
150 g Walnüsse oder geschälte Mandeln
Öl, 1 Eiklar
500 g Hühnerfleisch
1 EL Stärkemehl
2 Scheiben frischer Ingwer
1 EL Reiswein (oder anderer säuerlicher Weißwein)
3 EL Sojasauce
ca. 150 ml Hühnersuppe oder Wasser
1 EL Zucker, Salz
Zubereitung:
Nüsse grob hacken, in Öl hellbraun rösten. Herausnehmen. Hühnerfleisch würfelig schneiden, mit Eiklar und Stärkemehl vermischen. Ingwer kleinwürfelig schneiden, mit dem Hühnerfleisch in viel Öl 5 Minuten braten. Reiswein, Sojasauce und Zucker beifügen, 5 Minuten weiterbraten. Mit Wasser oder Hühnersuppe aufgießen, sodass eine nicht zu dicke Sauce entsteht, salzen. Zuletzt die Nüsse oder Mandeln untermischen.
Barbara Schneider
Welt der Frau Kochbuch
Die besten Rezepte aus 60 Jahren
Hubert Krenn, 173 Seiten
Gebunden, 19,90 Euro