"Reise-Yeti" gibt Asia-Kurse auf Bali: Werner Ploner kocht jetzt mit Touristen!
Ein prominenter Koch weiht ab sofort interessierte Touristen in die Geheimnisse der ostasiatischen Küche ein: Werner Ploner (67), bekannt als "Weltenbummler" und "Reise-Yeti", eröffnete auf Bali eine Kochschule. Für Ploner ist das eine Rückkehr zu seinen beruflichen Anfängen. Täglich von 10.00 bis 14.00 Uhr steht der Tourismusexperte am Herd und vermittelt Lernwilligen die Geheimnisse der asiatischen Küche. Schauplatz der Kochkurse ist das Hotel "Jumbo Bali Reef Resort".
Auf Ploners Kochplan stehen durchwegs einheimische Spezialitäten wie "Sate Lilit" (faschierter Fisch auf Holzspießchen, über glühenden Kokosnussschalen gegrillt) oder "Sate Ayam" (gebratene Hühnerspieße, serviert mit Reis und Erdnusssauce). Beim ersten balinesischen Kochkurs von Ploner waren laut dessen Angaben 14 Gäste mit Feuereifer bei der Sache. Der kulinarische Know-How-Transfer funktioniert übrigens auch umgekehrt: Dem balinesischen Küchenteam hat Ploner längst die Zubereitung von Fleischlabern, Gulasch und Wienerschnitzel beigebracht.
Mit diesem Engagement kehrte Ploner zu seinen Wurzeln zurück. Gelernter Zuckerbäcker und Koch, übte er nach eigenen Angaben im Laufe seines Lebens 29 Berufe aus. So war er unter anderem als Vertreter, Dentist, Theaterdirektor, Entertainer sowie Künstleragent tätig. Einem breiten Publikum ist er als Schauspieler sowie als Moderator der Reisesendung "Weltenbummler" bekannt. Seit 1986 arbeitet er für Jumbo Touristik. Ploner wurde 1999 als erster Europäer für seine Verdienste um den sanften Tourismus und die Völkerverständigung von König Oka Silagunadha zum "Ehrenbalinesen auf Lebenszeit" ernannt. Im Jahr 2000 widmete ihm die indonesische Post eine Sonderbriefmarke. (apa/red)