Reisnudeln mit Schweinefleisch und schwarzer Bohnensauce
250 g Vermicelli-Reisnudeln 4 EL Pflanzenöl 1 TL dunkle Sojasauce 3 Knoblauchzehen, fein gehackt 250 g mageres Schweinefleisch, in schmale Streifen geschnitten 1 EL schwarze Bohnensauce 2 EL Fischsauce 250 ml Schweinefond 1 TL Maisstärke, mit 4 EL kaltem Wasser angerührt 250 g chinesischer Brokkoli, in schmale Streifen geschnitten 1 TL Zucker 1/2 TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
Die Nudeln 5 Minuten in warmem Wasser einweichen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
In einem Wok 2 Esslöffel Öl erhitzen, die Nudeln hineingeben und schnell umrühren. Danach die Sojasauce zugeben und gut unterrühren. Die Nudeln auf eine Servierplatte geben.
Die restlichen 2 Esslöffel Öl in den Wok geben und den Knoblauch darin goldbraun anbraten. Das Schweinefleisch zugeben und unter ständigem Rühren 1 Minute braten.
Nacheinander die Bohnensauce, die Fischsauce, den Schweinefond, die angerührte Maisstärke, den chinesischen Brokkoli, den Zucker und den weißen Pfeffer zugeben, dabei nach jeder Zugabe gut umrühren. Die Mischung weiter rühren, bis das Schweinefleisch gar ist, dann auf den Nudeln verteilen und servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen!