Rezepte für die Kirschsaison: Der klassische Kirschkuchen

Der klassische Kirschkuchen ist in der frühsommerlichen Küche eine beliebte und vor allem einfache Nachspeise. Der Name verrät es schon: Die Süßkirsche ist für den Kirschkuchen am besten geeignet. Hat man Sauerkirschen zur Verfügung sollte man sie am besten für Weichselmarmelade oder Schwarzwälder Kirschtorte sowie für Gelees und Fruchtsaucen eingesetzen.

Die nach der antiken Stadt Kerasos am Schwarzen Meer benannte Kirsche wird besonders oft für den simplen Kirschkuchen verwendet. Kein Wunder! Der Kuchen ist nicht nur einfach und schnell zu machen, sondern er schmeckt auch köstlich. Vor allem wenn die Kirschen frisch sind.

Zutaten
(für ein Kuchenblech mit Durchmesser 24 - 26 cm):

Teig: 70 g Butter, 150 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei, 2-3 Esslöffel Wasser

Belag: 100 g Butter, 100 g Zucker, 2 grosse Eier, 100 g gemahlene Mandeln, die Schale einer unbehandelten Zitrone, 450 g entkernte Kirschen

Weitere Zutaten: 2 Esslöffel Marillenmarmelade, etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Butter in Stücke schneiden. Mehl und Butter miteinander vermischen und mit einem grossen Messer feinkrümelig hacken. Ein Ei verquirlen und die Hälfte davon zusammen mit dem Wasser zum Teig geben. Den Rest des verquirlten Eis beiseite stellen. Den Teig rasch zusammenfügen und zugedeckt kalt stellen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.

Butter und Zucker zusammen schaumig rühren. Die beiden Eier in mehreren Etappen hinzugeben und rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Mandeln und Zitronenschale hinzumischen.

Den vorbereiteten Teig auf einer leicht gemehlten Unterlage auswalken und dann auf dem Kuchenblech auflegen. Den Rand entsprechend formen und anpassen. Den Boden mit einer Gabel dicht einstechen, mit einem Papierkreis abdecken und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im unteren Teil des Ofens während 15 min bei 190 °C backen. Danach den Kuchenboden wieder aus dem Ofen nehmen und die Einlage entfernen. Den Kuchenboden mit dem restlichen Ei bestreichen, in den Ofen zurückschieben und weitere 7 - 8 min backen.

Den Teigboden nach dem Backen noch warm mit der Marmelade und anschliessend mit der Belagsmasse bestreichen. Dann die Kirschen verteilen und leicht anpressen.

Den Kirschkuchen dann im unteren Teil des Ofens für weitere 30 - 40 min backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

(red)