Richtig Picknicken mit Stil und Flair: Eine kleine Kunde für das Speisen auf der Wiese

Wer die Freiluftsaison mit einem Picknick ausklingen lassen möchte, sollte dabei einige Tipps und Regeln beachten. Denn folgt man der englischen Tradition, gilt es auch auf der Wiese stilsicher aufzutreten. Diese Variante ist zweifelsohne nicht immer die praktischste, Flair und staundende Blicke sind Ihnen damit aber auf jeden Fall garantiert.

Essen unter freiem Himmel ist heute dank Campingmobiliar bereits sehr bequem geworden. Wer aber meint, er stünde mit dieser praktischen Variante in der klassischen Tradition, der irrt.

Picknick nach englischem Vorbild
Ein echtes Picknick nach englischem Vorbild wird nun einmal halb liegend in römischer Haltung eingenommen. Haltung ist alles. Auch Feuer ist für ein nobles Picknick nicht angemessen. Also leider keine Bratwürstchen. Auf einer Tischdecke in den Farben Weiss-Rot, Weiss-Blau oder Weiss-Gelb werden gefüllte Sandwiches mit Lachs oder Braten sowie Gurke und Kresse gespiesen.

Stil und Kleidung
Wein und Orangensaft werden bei einem traditionellem Picknick in Gläsern serviert und keinesfalls in bruchsicherem Plastikgeschirr. Die Kleidung ist elegant-sportlich, wobei Herren dennoch auf Shorts verzichten sollten. Musik aus dem Radio ist ebenso tabu wie Anrufe auf dem Handy. Die erübrigen sich sowieso, weil die wichtigsten Personen beim Picknick anwesend sind.

Picknick der Luxusklasse
Bei einem absolut stilsicherem Picknick tragen die Damen lange Kleider (erfordert auf dem flachen Boden gekonnte Beinarbeit) und die Herren Smoking. Getafelt wird nämlich in der Opernpause. Weidenkörbe werden ausgepackt, Lachsbrötchen auf Porzellan und Champagner, gekühlt im Köfferchen aus Krokodilleder, serviert. Versteht sich, dass die Besucher mit dem Bentley angereist sind.

Sollten Sie nach diesen Ausführungen große Lust auf ein ungezwungenes Picknick mit Plastikbechern und Bratwurst bekommen haben, ist das zwar nicht sehr stilvoll, aber gut verständlich.(red)