Richtiges Naschen will früh gelernt sein: Tipps für den gesunden Umgang mit Süßem

Der Schulbeginn steht vor der Tür und damit die Frage, wie man die Schultüte am besten füllt. Schließlich gilt es, auch auf gesunde Ernährung zu achten. Besonders wichtig ist es, für das gesamte Schuljahr den richtigen Umgang mit Süßem zu trainieren. Der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) hat dazu einige Tipps.

Nicht vergessen sollte man, dass der neue Lebensabschnitt der Kinder für sie auch mehr Selbstbestimmung über ihr tägliches Essen bedeutet - also ein idealer Zeitpunkt, um mit alten Naschgewohnheiten zu brechen. Gute Nachricht für die Kinder: Süßigkeiten in Maßen haben aber auch in den Empfehlungen für die optimierte Mischkost ihren Platz.

Süße Nasch-Regeln
Ein Zehntel der Gesamtenergie ist bei Kindern für Süßwaren einschließlich Haushaltszucker "reserviert". Schlechte Nachricht: Für Vier- bis Sechsjährige sind dies nur etwa eine Kugel Eiscreme und fünf Stückchen Schokolade oder ein kleines Stück Marmorkuchen am Tag. Die Ernährungswissenschafter empfehlen daher den Eltern, das Naschen ihrer Kinder zu "lenken" und einige Regeln aufzustellen. So macht es etwa Sinn, eine bestimmte "Naschzeit" festzulegen und danach die Zähne zu putzen.

Ernährungs-Tipps im Überblick
- Eltern sollten Tages- oder Wochenrationen festlegen. Das Kind darf selbst Süßigkeiten aussuchen und eventuell auch abwiegen. Ist diese eiserne Reserve jedoch aufgegessen, gibt es für den vereinbarten Zeitraum keinen Nachschub.

- Als Erwachsener sollte man mit gutem Vorbild vorangehen und nicht zwischendurch naschen.

- Süßigkeiten und Knabbereien sollten nicht als Erziehungsmittel (Trostpflaster, Belohnung, etc.) eingesetzt werden.

- Naschen als Dessert: Dies ist zur Kariesvorsorge am sinnvollsten, weil der Zucker zusammen mit anderen Stoffen aufgenommen wird und die Konzentration an der Zahnoberfläche verhältnismäßig gering bleibt. Danach Zähne putzen.

- Ausnahmen erlauben: Am ersten und letzten Schultag, zu Weihnachten, Ostern, an Geburtstagen, dem Zeugnistag oder im Fasching darf es ruhig einmal etwas mehr sein.

- Auf Umfeld achten: Der Kindergarten wie auch die Volksschule sollten "Süßigkeiten-freie Zone" sein. In diesem Alter bestimmen noch die Eltern, wie die Jause zusammengestellt ist.(apa)