Ricotta-Vanille-Tiramisù
"Tiramisu alla ricotta"
500 g Ricotta 250 g fettfreier griechischer Joghurt 80 g feiner Zucker 6 EL grob gehackte Haselnüsse 2 TL Vanilleextrakt 200 ml kalter, starker Kaffee 1/2 TL Zimt 24 Savoiardi (Löffelbiskuits) Kakaopulver zum Bestäuben
Gino D´Acampo: "Weiches schönes Finale für ein Essen! Für mich gibt es nichts Besseres als ein Dessert mit Kaffeearoma. Der Unterschied zu einem traditionellen Tiramisù liegt darin, dass ich Schlagrahm und Mascarpone durch Ricotta und griechischen Joghurt ersetzt habe - aber es schmeckt genauso gut! Bestäuben Sie das Tiramisù mit Kakaopulver unbedingt erst eine Minute, bevor Sie es servieren."
Den Ricotta mit dem griechischen Joghurt und dem Zucker in einer großen Schüssel mischen. Haselnüsse und Vanilleextrakt zugeben, rühren, bis alles gut vermischt ist.
Den kalten Kaffee in eine kleine Schüssel geben, den Zimt unterrühren. Die Hälfte der Löffelbiskuits kurz in den Kaffee tauchen, dann auf den Boden einer rechteckigen Gratinform (30 x 22 cm, mit einem mindestens 5 cm hohen Rand) legen. Die Hälfte der Ricottamischung darauf verteilen. Den Vorgang mit den restlichen Zutaten wiederholen.
Die Form mit Frischhaltefolie bedecken, 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Unmittelbar vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Wir wünschen gutes Gelingen!